Jetzt Termin vereinbaren!
Fotograf aus Lübeck Andre Leisner
Bekannt aus:

NDR

VOX

Focus

Dumont

Possehl Stiftung

Bekannt aus

NDR | Focus | Dumont Verlag | VOX

Suche
Close this search box.
Du bist hier: Startseite » Leistungen und Preise » Passbilder » Gibt es spezielle Kriterien bei Passbildern für Brillenträger?

Gibt es spezielle Kriterien bei Passbildern für Brillenträger?

Hast Du geplant, Dir demnächst ein neues Passfoto für Deinen Reisepass oder Personalausweis anfertigen zu lassen? Dann fragst Du Dich vielleicht, wie es in Sachen Biometrie für Brillenträger bestellt ist? In diesem Artikel werde ich Dir erklären, worauf Du als Brillenträger beim Erstellen eines Passfotos achten solltest und welche Bedingungen ein biometrisches Foto erfüllen muss. Außerdem erfährst Du meine drei besten Tipps für Passfotos für Brillenträger.

Brille tragen auf Passfotos
Brille tragen auf Passfotos

Für dauerhafte Brillenträger: Darf ich auf Passbildern meine Brille tragen?

Eine wichtige Information vorab: In Deutschland ist es komplett Dir überlassen, ob Du für ein Passfoto für den Personalausweis oder Reisepass Deine Brille auflassen möchtest oder nicht. Bist Du also jeden Tag auf eine Brille angewiesen, kannst Du diese auch bedenkenlos für Dein biometrisches Passbild auflassen. Wenn Du auf dem Foto lieber Kontaktlinsen tragen möchtest, kannst Du das Foto natürlich auch ohne Brille erstellen lassen. Der Gesetzgeber definiert eine Brille als keine unveränderliche Eigenschaft. Insofern hat sie auch keinen Einfluss in Sachen Biometrie.

Für gelegentliche Brillenträger: Darf die Brille mit aufs Passbild oder nicht?

Bist Du nur über bestimmte Zeiträume auf Deine Brille angewiesen, beispielsweise beim Lesen oder Autofahren, kannst Du frei entscheiden, ob Du die Brille auf dem Passfoto auflassen möchtest oder nicht. In Sachen Biometrie spielen andere Kriterien als eine Brille eine deutlich wichtigere Rolle. Hierzu zählen unter anderem folgende Faktoren:

  • Deine Blickrichtung und Dein Gesichtsausdruck
  • die Qualität des Fotos
  • die korrekte Größe und das korrekte Format des Fotos
  • ein geeigneter Hintergrund

Für Träger von Kontaktlinsen: Treibe es nicht zu bunt

Die Iris des Menschen ist als biometrisches Merkmal definiert. Daher darf diese nicht verdeckt werden. Das Tragen von farbigen Kontaktlinsen auf einem Passfoto ist also tabu. Solche farblichen Experimente solltest Du Dir also besser für die nächste Party aufheben.

Worauf achten bei Passbildern
Worauf achten bei Passbildern

Auf welche Dinge kommt es bei Passbildern mit Brille an?

In Sachen biometrische Passbilder für den Reisepass oder Personalausweis existieren einige Regeln und Anforderungen. Welche dies im Einzelnen sind, erfährst Du in den folgenden Abschnitten.

Der Rahmen der Brille darf nicht die Augen verdecken

Das Gesicht muss vollständig sichtbar sein, also von der Kinnspitze bis zur Stirn. Ansonsten kann die automatische Gesichtserkennung nicht funktionieren. Dies beinhaltet auch, dass Deine Iris auf Bildern für den Reisepass oder Personalausweis erkennbar sein muss. Ansonsten kann man Dich anhand des Fotos im Ausweis nicht eindeutig identifizieren. Beim Anfertigen eines biometrischen Passbildes dürfen Deine Augen daher nicht vom Gestell Deiner Brille verdeckt sein.

Spiegelungen in den Gläsern vermeiden

Ebenso muss man beim Anfertigen von biometrischen Passbildern auf eine mögliche Spiegelung der Brillengläser achten. So dürfen die Gläser das Blitzlicht der Kamera sowie das Licht anderer Quellen nicht reflektieren, weil ansonsten eine Identifizierung Deiner Person anhand des Passbildes schwieriger wird.

Spiegelungen in den Gläsern vermeiden
Spiegelungen in den Gläsern vermeiden

Nicht zu dunkle Brillengläser tragen

Brillengläser dürfen auf Passbildern nicht verdunkelt sein. Dunkle Gläser sind nur in Sonderfällen erlaubt, beispielsweise wenn Du eine Augenoperation hinter Dich gebracht oder unter einer besonderen Augenerkrankung zu leiden hast. In diesen beiden Fällen darfst Du eine Brille mit getönten Gläsern tragen.

Die besten drei Tipps für Passfotos mit Brille

Natürlich möchtest Du Dich auf einem Bild für Deinen Personalausweis oder Reisepass möglichst von Deiner besten Seite zeigen. Daher habe ich an dieser Stelle einige Tipps für Dich, damit Du das Beste aus den Passfotos herausholen kannst.

Beim Fotografieren auf die richtigen Lichtverhältnisse achten

Ein ganz einfacher Trick, um störende Reflexionen zu vermeiden, ist es, auf den Fotoblitz zu verzichten. Bei der Fotoaufnahme sollte also natürliches Tageslicht zum Einsatz kommen. Vermeiden solltest Du seitlich einfallendes Licht. Dieses birgt immer das Risiko von unschönen Spiegelungen. Für das Passfoto solltest Du auch andere Lichtquellen beseitigen, wie beispielsweise Kerzen oder kleine Lampen.

Auf den korrekten Sitz der Brille achten

Ein ganz banaler Tipp, der aber immer wieder vernachlässigt wird, ist es, vor dem Anfertigen des Fotos die Brille hochzuschieben. Wie Du bereits in diesem Artikel erfahren hast, dürfen Deine Augen nicht vom oberen Brillenrand verdeckt werden. Wenn die Brille nach unten rutscht, steigt jedoch die Gefahr dafür.

Auf saubere Brille bei einem Passbild achten
Auf saubere Brille bei einem Passbild achten

Auf eine saubere Brille achten

Sicherlich möchtest Du auf Deinem Ausweisdokument kein Foto haben, auf dem Deine Brille mit Fettflecken und Staub „verziert“ ist. Putze daher vor der Fotoaufnahme Deine Brille gründlich.

Mein Tipp für Dich: Passfotos am besten von einem Profi-Fotografen anfertigen lassen

Da es so einige Anforderungen und Regeln in Sachen biometrisches Passbild zu beachten gibt, empfehle ich Dir, Passfotos bei einem professionellen Fotografen anfertigen zu lassen und auf das Knipsen von Passfotos in eigener Regie zu verzichten. Somit ersparst Du Dir unnötigen Frust und Ärger, wenn es dann um das Beantragen eines biometrischen Personalausweises oder Reisepasses geht – ein Profi-Fotograf weiß ganz genau, auf welche Dinge es beim Knipsen eines Passfotos ankommt.

Wie findet man das geeignete Fotostudio für Passbilder?

Eigentlich kann man bei einem Passbild nicht so falsch machen, denkst du dir? Falsch! Technik ist nicht alles, sondern auch bei einem Passbild zählt all das, was bei einem Portraitfoto auch zählt. Du solltest dich wohlfühlen. Klar kann man bei einem Passbild kein Portraitshooting erwarten, in dem sich sonst der Fotograf genügend Zeit nimmt, aber Eile sollte hier nicht ganz oben stehen. Die paar Minuten sollte sich ein Fotograf nehmen.

Wer mal eben zu einem Discounter geht, muss sich nicht wundern, dass hierzu das Personal meistens nicht genug ausgebildet ist oder sich ausreichend Zeit nimmt. Ich sehe das so. Wenn sich der Kunde bei einem Passbild wohlgefühlt hat, wird er vielleicht auch bei einem Portraitshooting zu mir kommen. Ich hatte schon Kunden, wonach ein Hochzeitsauftrag reintrudelte. Eben weil ich mir die Zeit nehme! Generell kann es nicht schaden, wenn du dir vorab die Rezensionen des Fotografen oder Dienstleisters durchliest.

Wie sollte man sich auf ein Passbild vorbereiten?

Wie jetzt? Jetzt soll man sich auch noch vorbereiten? Mit dem Passbild muss man 10 Jahre rumlaufen. Das eine oder andere Mal muss man den Ausweis ja doch vorzeigen, und wenn man dann ein Bild drinnen hat, mit dem man unzufrieden ist, und das für eine so lange Zeit wäre blöd, oder? Also nimm auch du dir die Zeit. Hier findest du noch viele weitere Themen zum Thema Passbild. Einfach oben im Suchfenster nach Passfoto oder Passbild suchen.

Hier findest du Kleidungstipps, Make-up-Tipps für Frauen und was Männer in Bezug auf Rasieren vielleicht bedenken sollten. Generell gilt am besten ausgeschlafen zu sein. Ein müder Teint hat meistens starke Augenschatten zur Folge. Ein Passbild sollte dein tägliches Erscheinungsbild widerspiegeln. Achte auf ein gepflegtes Hautbild. Frauen können ein leichtes Puder verwenden. Das kann selbst bei Männern helfen, um ein ebeneres Hautbild zu schaffen und gegebenenfalls Glanzstellen zu überdecken.

Rechtliche Anforderungen bei Passbildern beachten

Biometrische Passbilder müssen bestimmte gesetzliche Anforderungen erfüllen. Diese gelten für verschiedene Dokumente wie Reisepass, Führerschein und Personalausweis. In Deutschland sind die Anforderungen für alle drei Dokumente gleich. Aber für Dokumente fürs Ausland können diese stark variieren. Also am besten vorab gut informieren. Für was wird das Passbild benötigt. Denn damit ändert sich die biometrische Maske, die nicht für jedes Land oder Dokument gleich ist.

Nur zum Fotografen zu gehen und zu sagen, ich brauche ein biometrisches Passbild, muss also nicht immer richtig sein, wenn man dies für ein anderes Land benötigt. Aber keine Sorge, ich frage meine Kunden immer vorab, für welches Dokument das Passbild sein soll. Damit ist sichergestellt, dass alle gesetzlichen Anforderungen erfüllt werden und die richtige biometrische Maske genommen wird.

Wie sollte man die Passbilder transportieren?

Nach dem Shooting gebe ich für die Passbilder einen Umschlag mit, in den man die Passbilder reinlegen kann. Der soll die Passbilder nur gegen Zerkratzen schützen. Aber schützen die Bilder natürlich nicht davor, wenn man sie unachtsam in seine Tasche stopft. Die Bilder am besten irgendwo zwischenlegen und darauf achten, dass die Bilder durch nichts anderes zerdrückt werden. Wäre doch schade, wenn die gerade gemachten Passbilder beim Amt abgelehnt werden, wenn sie einen Knick haben, oder? Das ist dann doppelter Aufwand für dich.

Ich kann dir zwar deine Bilder noch mal ausdrucken, aber du müsstest dann erneut einen Termin beim Amt machen. Achte auf jeden Fall auch darauf, dass Passbilder auch ein Verfallsdatum haben. Sie lösen sich dann zwar nicht in Luft auf, aber sie dürfen ein bestimmtes Alter nicht überschreiten. Ist dein Bild schon 5 Jahre alt, könnte das auffallen, und auch hier hast du wieder doppelte Arbeit. Das Amt sagte: Die Bilder sind zu alt, du musst neue machen und erneut einen Termin beim Amt vereinbaren.

Fazit: In Deutschland ist es erlaubt, ein biometrisches Passbild mit Brille anfertigen zu lassen. Solltest Du für das Passfoto lieber auf Kontaktlinsen ausweichen, ist das auch kein Problem. Achte auf die Hinweise in diesem Artikel und beherzige meine Tipps – dann wird es in Sachen biometrisches Foto für Deinen Reisepass oder Personalausweis keine Probleme geben.

Ein Passbild dient dazu, dich als Person zu bestätigen und ist gleichzeitig eine Prävention von Identitätsdiebstahl und Betrug. Ein biometrisches Passbild ermöglicht es Behörden und anderen Organisationen, dich anhand deines Ausweisdokuments eindeutig zu identifizieren. Biometrische Merkmale sind zum Beispiel deine Gesichtszüge und Augenpartie. Deswegen sollte man auf einem Passbild neutral und frontal in die Kamera blicken.

Mund geschlossen und nicht lächeln, wobei man beim deutschen Pass auch leicht ein Lächeln andeuten kann, zumindest hat mir das ein Vögelchen gezwitschert, und deswegen sei bisher noch kein Passbild abgelehnt worden. Es sei denn man macht ein Bild, auf dem ein herzhaftes Lachen zu sehen ist. Das verfälscht natürlich ungemein die biometrische Maske.