Jetzt Termin vereinbaren!
Fotograf aus Lübeck Andre Leisner
Bekannt aus:

NDR

VOX

Focus

Dumont

Possehl Stiftung

Bekannt aus

NDR | Focus | Dumont Verlag | VOX

Suche
Close this search box.
Du bist hier: Startseite » Leistungen und Preise » Event- Veranstaltungsfotografie » Duckstein Festival 2022 in Lübeck

Meine Zusammenfassung vom Duckstein Festival 2022 in Lübeck

Das Duckstein Festival 2022 in Lübeck fand statt vom Freitag, 5. August bis Sonntag, 14. August. An der Travebühne, in der Willy-Brandt-Allee, konnten Besucher auf allen Ebenen und für alle Sinne puren Genuss erleben. Entsprechend gab sich das stilvolle Open-Air-Festival das Motto Kunst, Kultur & Kulinarisches.

Duckstein Festival 2022 in Lübeck
Duckstein Festival 2022 in Lübeck

Doch was ist eigentlich das Erfolgsrezept des jährlich stattfindenden Duckstein Festivals? Dieser Frage bin ich selbst nachgegangen und möchte Dir in diesem Artikel versuchen, eine Antwort darauf zu geben, was die Faszination dieses regelmäßigen Open-Air-Festivals ausmacht und warum Du spätestens im nächsten Jahr das Festival besuchen solltest. Die hier gezeigten Bilder habe ich als Eventfotograf fürs Duckstein Festival gemacht.

Das Motto und eine clevere Lösung bei den Eintrittskarten für Sparfüchse

Die Einwohner von Lübeck sowie Touristen, welche die Hansestadt besuchen, durften zehn Tage stimmungsvolle Livemusik, extravagantes Design, künstlerische Darbietungen verschiedenster Art sowie kulinarische Genüsse auf hohem Niveau erleben. So war es jedenfalls in der Beschreibung des Duckstein Festivals im Vorfeld zu lesen. Doch hat der Veranstalter wirklich Wort gehalten? In aller Kürze ein dickes JA, aber dazu später mehr.

Vorab eine Info zu den Eintrittskarten. Die Besucher konnten einen Festivalpass erwerben, der während des gesamten Festivals Gültigkeit hatte. Der Clou dabei: Der Festivalpass kostete lediglich 15 Euro, erlaubte es jedoch, das Festival an allen zehn Festivaltagen zu besuchen. Im Vergleich hierzu kostete ein Tagesticket wie gewohnt zehn Euro – bereits beim zweiten Besuch des Festivals konnte man also Geld sparen. Laut Veranstalter wollte man damit Stammkunden entgegenkommen sowie Menschen, die gerne mehr als einmal ein Festival besuchen möchten.

Die Travebühne
Die Travebühne

Alle Augen auf die Travebühne

Das Herzstück des Festivals bildet immer noch die Livemusik, die auf der schwimmenden Travebühne angeboten wird. Nachdem die strengen Auflagen während der Corona-Pandemie in diesem Jahr nun Geschichte sind, wurde auch ein Wiedersehen mit den internationalen Straßentheater-Darbietungen endlich wieder zur Realität. Die Eventfläche war wieder genauso groß wie noch vor Corona-Zeiten.

Kulinarische Köstlichkeiten, wohin das Auge blickt

Kulinarische Köstlichkeiten aus aller Welt standen den Besuchern an den zehn Festivaltagen zur Auswahl. Ob nun italienische, französische Küche oder etwas ausgefallenere Köstlichkeiten aus dem syrischen oder indischen Raum: mit hungrigem Magen musste niemand nach Hause gehen. Immerhin gesellten sich zu den bereits angesprochenen kulinarischen Feinheiten auch noch Spezialitäten seitens der Streetfood- und Festivalküchen, wie beispielsweise der Pecados Food Truck, der leckere Empanadas im Sortiment hatte. Damit auch die Kehle nicht trocken bleiben musste, gab es das bei den Lübeckern so beliebte obergärige, rotblonde Duckstein, das Bier des Festivalsponsors.

Festivalküchen
Festivalküchen

Gerne darf es auch bequem sein

Auch in diesem Jahr gab es auf dem Gelände reichlich bequeme Sitzmöglichkeiten. So schuf man im vergangenen Jahr extra neue Sitzinseln, auf denen man auch in diesem Jahr komfortabel Platz finden durfte. Ideal, wenn man sich einmal in netter Runde unterhalten oder einfach die Festival-Stimmung auf sich wirken lassen wollte.

Das Shoppingherz der Besucher durfte höherschlagen

Besucher des Festivals konnten sich über ein großes Angebot an hochwertigem Schmuck, Accessoires und Erzeugnissen aus dem Kunsthandwerk freuen. Somit mussten auch Shoppingfans nicht enttäuscht nach Hause ziehen.

Duckstein Festival im Detail
Duckstein Festival im Detail

Das Duckstein Festival im Detail

Es gab sicherlich viele Highlights auf dem Duckstein Festival (erstes Duckstein Festival 2019 als Eventfotograf), nicht nur in Sachen kulinarischer Verpflegung, sondern auch hinsichtlich Schauspiel und Musik. Einige meiner persönlichen Highlights möchte ich Dir in den folgenden Abschnitten etwas näher bringen. Ebenso findest Du ein paar Hintergrund-Informationen zu dem einen oder anderen Künstler, der mir besonders imponiert hat.

Eine charmante Moderation von einem Mann, der in keine Schublade passt

Natürlich braucht ein solches Festival wie das Duckstein auch einen charmanten Kopf. Entsprechend charmant moderiert wurde das Festival von Mick M. Immerhin wollten die zahlreichen Musiker, Artisten und Kleinkünstler auch gebührend angekündigt und vorgestellt werden. Mit Charm, Melodie und viel Witz füllte diese Rolle der Festival-Moderator Mick M. ganz hervorragend aus. Der gute Mick kennt das Festival bereits aus seinen Anfangszeiten wie seine eigene Westentasche. Entsprechend routiniert, aber jederzeit erfrischend und mit viel Lebensfreude, sagte er die zahlreichen Künstler an und hatte auch immer einen kessen Spruch auf den Lippen.

Festival-Moderator Mick M.
Festival-Moderator Mick M.

Bekannte Stimmen und viele musikalische Highlights auf der Travebühne

Nicht nur die Temperaturen waren beim Festival mehr als heiß, sondern auch die Darbietungen auf der Travebühne. Dafür sorgten unter anderem Volkan Baydar und Myra Maud mit ihrer Livemusik auf der Travebühne. Gleich zum Auftakt am Freitag waren drei große Stimmen auf der schwimmenden Bühne zu bestaunen: Volkan Baydar, die Stimme von Orange Blue, Myra Maud und Marion Welch. Damit stand einem stimmungsvollen Auftaktabend nichts im Wege.

Ein weiteres Highlight war sicherlich das Konzert des britischen Musikers Roachford auf der Wasserbühne. Bekannt dürfte er vielen Musikfreunden noch durch seine Hits aus den 1980er und 1990er Jahren. Roachford ist seit einigen Jahren die Stimme von Mike & the Mechanics, ebenfalls sicher keine Unbekannten in der Musikwelt. Viele Songs produziert er gemeinsam mit Mousse T.

Roachford: U2, Oasis und auch die Stones mögen ihn

Wenn man Oasis, die Rolling Stones und U2 zu seinen Fans zahlen darf, dann hat man es musikalisch sicherlich geschafft. Nichts anderes kann Roachford, der sich klassisch-erdigem Pop-Rock mit einer zusätzlichen Note ehrlichem Soul verschrieben hat, von sich behaupten. Immerhin begann seine musikalische Karriere auch schon im Jahr 1974, also vor rund 50 Jahren. Bereits als kleiner Junge übte er in den Nachtstunden am elterlichen Klavier und mit 14 Jahren durfte er seinen Onkel Bill Roachford, seines Zeichens ein bekannter Jazz-Saxophonist, auf den Brettern, die die Welt bedeuten, begleiten.

Roachford beim Duckstein-Festival 2022
Roachford beim Duckstein-Festival 2022

Jeden Tag (ein bisschen) Silvester beim Duckstein Festival

Ein echtes Feuerwerk, wie zum alljährlichen Jahreswechsel, brannte die Band „Jeden Tag Silvester“ sprichwörtlich ab. In den Songs der vier smarten Jungs ging es um Dinge, die uns alle regelmäßig bewegen: Liebe, Freundschaft, jedoch kam in ihren Songs auch ihre norddeutsche Heimat Schleswig-Holstein nicht zu kurz.

Warum kann nicht jeden Tag Silvester sein?

Jeden Tag Silvester, eine deutschsprachige Band aus Bad Oldesloe, dürften einige von euch sicherlich bereits kennen. Immerhin war die Band in den Jahren 2012 und 2013 bei einigen Auftritten die Vorband von Silbermond. Außerdem trat Jeden Tag Silvester beim Bundesvision Song Contest im Jahr 2015 für das Bundesland Schleswig-Holstein an. Damals konnte die Band immerhin den zehnten Platz erreichen. Inzwischen hat die Band drei Deutschland-Tourneen hinter sich und drei Studioalben produziert. Große Unbekannte sind Jeden Tag Silvester hierzulande also nicht mehr, insbesondere im hohen Norden.

Wozu die vier Jungs musikalisch in der Lage sind, haben sie beim Duckstein Festival in diesem Jahr mehr als deutlich bewiesen. Mit ihrer bunten Liedauswahl sorgten sie für beste musikalische Unterhaltung bei den Festivalbesuchern. Mal ruhiger und mal etwas lauter, die vier sympathischen jungen Männer gaben viele Songs aus ihrem bunten Potpourri zum Besten.

Nonhle Beryl auf dem Duckstein Festival in Lübeck
Nonhle Beryl auf dem Duckstein Festival in Lübeck

Echte Party-Knaller und viele Newcomer

Zu den weiteren musikalischen Höhepunkten zählten die Gypsy Swing Kombo Danube’s Banks und die Soulounge, eine der bekanntesten Soul-Bands aus Deutschland, ebenso wie Nite Club. Einige vielversprechende Newcomer wie Joseh oder Heen rundeten das musikalische Angebot ab.

Ein wenig Slapstick und viele Kunststücke im Straßentheater

Nach coronabedingter Pause gab es auch endlich ein Wiedersehen mit den zahlreichen Straßentheater-Acts. Diese waren mein persönliches Highlight beim Duckstein Festival Lübeck 2022. Auf dem gesamten Theaterplatz gab es verschiedene Darbietungen mit Vertikalseil, Trapez und Jongleure. Doch auch Slapstick und klassisches Straßentheater kamen beim Festival nicht zu kurz. Die freche Wortakrobatik so mancher Künstler hatte mir imponiert und mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht.

Duo Masawa
Duo Masawa

Insbesondere Jens Ohle besitzt ein großes Mundwerk und brachte nicht nur mich, sondern auch die zahlreichen Besucher mit seiner Comedy-Artistik mehr als einmal zum schallenden Lachen. Nicht weniger beeindruckend war aber die elegante Trapezartistik des Duos monalaura. In luftiger Höhe zeigten die beiden erstaunliche Kunststücke. Luigi Cotta schließlich, seines Zeichens ein preisgekrönter italienischer Straßenkünstler, präsentierte sich in seiner Nummer „Alles in einem Koffer“ als reizender Portier.

Das Artistik-Duo monalaura: Hoch hinaus mit Poesie und Innovation

Mona und Laura, Absolventinnen der Berliner Artistenschule, sind zwei junge Damen aus Hamburg – ebenso modern und liebenswert wie ihre Heimatstadt. Ihre Mission ist es, Kunst am Boden und in der Luft mit Innovation und Poesie zu verbinden und damit die Bühnen der Welt zu erobern. Dies konnten sie bereits bei einigen Events eindrucksvoll unter Beweis stellen, so auch auf dem Duckstein Festival in diesem Jahr. Mit ihrem frischen, poetischen und sehr gefühlvollen Stil werden sie sicherlich schon bald über die Grenzen Hamburgs und Lübecks hinaus Bekanntheit erlangen.

Luigi Cotta
Luigi Cotta

Luigi Cotta – ein Koffer voller Staunen

Luigi Cotta hat sich nicht nur dem professionellen Theaterschauspiel hingegeben, sondern überzeugt auch als Straßenkünstler, Clown und Possenreißer. Als solcher tritt er bereits seit 2005 in ganz Europa auf und wird überall gefeiert. Dabei kommt ihm sicher zugute, dass er Italienisch, Französisch, Englisch und Spanisch spricht – er ist also ein echtes Sprachgenie.

In seinem Stück „Alles in einem Koffer“ geht es um Dinge, die sich ständig verändern und dadurch immer wieder neue Szenen zum Leben erwecken. Sein Stück spielt in einem imaginären Hotel in den 1930er Jahren, in dem es von Gästen und vielen alten Koffern nur so wimmelt. Wir dürfen ihm dabei zusehen, wie er sich als reizender Portier gegen die übermächtigen Kräfte des Chaos zur Wehr setzt. In seiner Show kombiniert er physisches Theater, Zirkuskunststücke und Clownerie – ein buntes Potpourri also all seines Könnens.

Ausblick auf das Jahr 2023

Auch im nächsten Jahr wird das Duckstein Festival in Lübeck wieder stattfinden. Geplant ist es vom 4. bis zum 13. August 2023. Getreu der Devise Never change a winning Team werden auch im nächsten Jahr die drei K´s, also Kunst, Kultur und Kulinarik, das Erfolgsrezepte des Open-Air-Festivals direkt am Ufer der Trave bilden. Eingeladen sind bereits heute Freunde von guter Musik, einem guten Essen und einem kühlen Glas Duckstein oder einem Glas Wein. Kann es denn in Lübeck auch etwas Schöneres geben, als sich an den kulinarischen Leckereien an einem lauen Sommerabend mit einzigartigem Blick auf die Türme der Lübecker Altstadt zu erfreuen? Mir fällt da nur wenig ein.

Gäste auf dem Duckstein Festival

Angekündigt für das nächste Jahr sind kulinarische Köstlichkeiten aus Italien, dem Orient und Indien. Auch im Jahr 2023 wird die schwimmende Travebühne wieder der Ort sein, an dem sich Livemusiker treffen und Zuschauer mit Songs von Pop und Soul bis hin zu Jazz und Blues verwöhnen werden.

Ausblick Duckstein 2023
Ausblick Duckstein 2023

Auch Shoppingfreunde werden im nächsten Jahr nicht leer ausgehen, wenn sie das Duckstein Festival besuchen. Schließlich werden auch dann zahlreiche Stände Kunstwerke für jeden Geschmack zum Kauf anbieten. Sucht man also nach etwas Besonderem und Feinem, dann führt kein Weg an den Ständen am Duckstein Festival vorbei.

Ich persönlich freue mich schon heute auf das nächste Duckstein Festival im Jahr 2023 und werde alles versuchen, wieder möglichst häufig vor Ort sein zu können.