Folge mir auf:
Fotograf aus Lübeck André Leisner
Bekannt aus:

NDR

VOX

Focus

Dumont

Possehl Stiftung

Bekannt aus

NDR | Focus | Dumont Verlag | VOX

Du bist hier: Startseite » Fotografie BLOG » Sonstiges in Sachen Fotografie » Wie Du den richtigen Fotograf in Lübeck findest

Wie Du den richtigen Fotograf in Lübeck findest

Wie findest Du einen passenden Fotograf in Lübeck? Was heißt überhaupt passend oder „den richtigen Fotograf finden“?

So findest Du den richtigen Fotograf in Lübeck für Dich

Darauf gehe ich in diesem Artikel ein und gebe Dir Antworten auf Fragen, die mir als Fotograf sehr häufig gestellt werden, so dass Du am Ende genau für Dich entscheiden kannst, welcher Fotograf in Lübeck der richtige für Dich ist.

Fotograf in Lübeck finden
Fotograf in Lübeck finden

Du hast einen Plan im Kopf

Sicherlich hast Du ein bestimmtes Anliegen, wenn Du einen Fotograf in Lübeck suchst. Sei es ein Fotograf für ein Bewerbungsbild oder Du suchst einen Fotografen, der Deine Hochzeit in Lübeck begleiten soll. Findest Du eine Sache nicht auf der Webseite eines Fotografen, den Du bei Deiner Suche gefunden hast, muss dies nicht immer zwingend heißen, dass der Fotograf diese Dienstleistung nicht anbietet.

Frag einfach unverbindlich nach, vielleicht befindet sich das, was Du suchst auch in einer Unterkategorie. Ich selbst bin ein Fan von klarer und offener Kommunikation. Wenn ich etwas nicht anbiete oder kann, spreche ich es offen an und kann in den meisten Fällen jemanden in meinem Netzwerk empfehlen. Davon profitieren dann alle Beteiligten.

Tipps für eure Hochzeitsplanung maßgeschneidert
Tipps für eure Hochzeitsplanung maßgeschneidert

Schildere dem Fotografen Dein Anliegen

Einen guten Fotografen kannst Du auch daran erkennen, dass er viel nachfragt, um auf diese Weise besser auf Deine Bedürfnisse eingehen zu können und damit sehr gut auf euren Termin vorbereitet ist. Aber nicht nur der Fotograf, sondern auch Du kannst Dich besser vorbereiten, zum Beispiel bei der Wahl Deiner Kleidung, Frisur und Make-Up. Zwar ist das noch keine Garantie, aber ein erstes Indiz für Dich, wie der Fotograf arbeitet.

Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck

Du suchst nach einem Fotograf in Lübeck und kommst durch ein Suchergebnis auf dessen Webseite. Die Bilder sind gut, aber die Webseite spricht Dich nicht an oder umgekehrt. Das ist der erste Eindruck. Meistens hat man als Fotograf keine Möglichkeit, keine Chance/Option den Kunden ein zweites Mal auf seine Seite zu ziehen oder besser gesagt, der Interessent, der vielleicht zum Kunden wird.

Die zweite Chance (Amazonlink)

Vertraue auf Deine Intuition, auf Dein Bauchgefühl. Nimm Dir ausreichend Zeit und klicke Dich durch dessen Webseite. Du findest etwas nicht? Vielleicht bietet der Fotograf eine Suchfunktion an, unter der Du das Gesuchte finden kannst. Plane auf jeden Fall etwas Zeit für Deine Entscheidung ein.

Nur eine Beratung nach Stange?

Einen guten Fotograf in Lübeck erkennt man auch daran, wie viel Zeit er sich für Dich nimmt. Stellt er Dir Fragen, zu Dir und Deiner Erwartung oder ist er einfach nur schnell darauf aus, einen Termin zu vereinbaren? Bereits im Vorfeld lassen sich viele Sachen telefonisch oder per E-Mail klären; ich empfehle Dir auf jeden Fall ein Telefonat. Damit lassen sich Missverständnisse vermeiden, man hört die Stimme des Gegenübers und kann somit in sich hineinhorchen, ob der Fotograf der richtige ist.

Ein Vorgespräch ist super, um über Deine Wünsche zu sprechen und ob Deine Vorstellungen seitens des Fotografen erfüllt werden können – und ob die Chemie zwischen euch stimmt. Die Seriosität des Fotografen lässt sich auch daran erkennen, wie transparent er mit Deinen Fragen umgeht. Weicht er Dir bei irgendwelchen Punkten aus und druckst herum, was den Preis betrifft?

Hochzeitsfotografie
Hochzeitsfotografie

Fotografen in Lübeck gibt es wie Sand am Meer

Wo verdient werden kann, da gibt es natürlich auch Dienstleister oder Produkte. Suchst Du „Fotograf in Lübeck“, wirst Du einige Fotografen finden. Das ist natürlich ein großes Glück für Dich, aber bei der Auswahl fällt es natürlich auch nicht immer leicht, eine Entscheidung zu treffen. Einen guten Tipp, den ich Dir geben kann: Gefällt Dir der Bildstil des Fotografen nicht, suche weiter. Dazu kann ich Dir noch folgende Tipps geben:

  • Sind Bilder auf der Webseite des Fotografen zu finden? Verschaffe Dir einen Überblick über die Arbeiten/Bilder des Fotografen. Gefällt Dir, was Du siehst?
  • Passt Deine Erwartungshaltung, stimmen die Bedürfnisse? Suchst Du zum Beispiel einen Food-Fotografen, einen Babyfotograf oder einen Fotografen in der Produktfotografie, würde ich an Deiner Stelle genau nach so einem Fotografen Ausschau halten. Diese Fotografen haben sich speziell auf das jeweilige Genre spezialisiert.
  • Stimmen die Rahmenbedingungen, wie zum Beispiel der Preis? Die Preise sollten stets transparent und offen kommuniziert werden. Du solltest am Ende also genau wissen, wie viel der Fotograf für seine Dienstleistung verlangt.
  • Hast Du persönlichen Kontakt aufgenommen? Auch ein Bauchgefühl beim Fotografen ist wichtig, schließlich sollen es gute Bilder werden. Ein Telefonat kann hier schon mal einen guten ersten Eindruck vermitteln. Um am Ende tolle Bilder zu erhalten, sollte es auch menschlich zwischen euch passen.

Der eigene Blick (Amazonlink)

Häufig gestellte Fragen an Fotografen

Kann ich den Ort für ein Fotoshooting frei wählen?

Ja, außer es sind Passbilder. Die machen wir in meinem kleinen Fotostudio. Natürlich ist es auch möglich, diese bei Dir zu machen, aber dann ist ein Preis von 12,99 Euro nicht mehr möglich, da ich einen Teil meiner Fotoausrüstung für Passbilder (Blitz, Hintergrund etc.) mitnehmen müsste. Ansonsten sind Fotoshootings fast überall umsetzbar- immer vorausgesetzt, das Wetter spielt mit und Deine Idee, die Du im Kopf hast, lässt sich vor Ort auch umsetzen.

Passbild ausdrucken lassen und gleich mitnehmen
Passbild ausdrucken lassen und gleich mitnehmen

Was kostet die Anfahrt?

Je Kilometer berechne ich 1,19 Euro. In diesem Preis ist sowohl die Zeit, die ich für die Anfahrt benötige, mit inbegriffen als auch Benzin und sonstige Kosten. Wohnst Du zum Beispiel 15 Kilometer entfernt, kommen zum Preis für das Shooting Kosten für An- und Abfahrt von 35,70 Euro hinzu. Sollten vor Ort noch Parkgebühren erhoben werden, gebe ich auch diese an Dich weiter.

Erhalte ich eine Rechnung?

Ja, ich bin selbstständiger Fotograf in Lübeck. Du erhältst von mir eine Rechnung mit Mehrwertsteuer. Meistens sende ich diese am Ende des Shootings mit dem Link zu den bearbeiteten Bildern per E-Mail als PDF zu. Auf Wunsch kann ich diese auch ausdrucken und postalisch zusenden.

Inspirierende Projekte für Ihre Porträtfotografie (Amazonlink)

Muss ich etwas bei der Kleidung beim Shooting beachten (Frauen: Make-Up)?

Das ist ganz davon abhängig, was für Bilder gemacht werden sollen. Ganz wichtig ist, Kleidung nie zusammenknüllen (zum Beispiel in einem Rucksack transportieren). Das gibt unschöne Falten und diese fallen nicht in eine „normale Beauty-Retusche“. Achte bei dunkler Kleidung darauf, dass sich keine Fuseln oder Haare (z.B. Deines Haustieres) darauf befinden. Auch das lässt sich zwar mit Photoshop entfernen, aber je nachdem, wie viele Fuseln sich darauf befinden, ist dies nachträglich kaum mehr mit einer normalen Retusche möglich, da jeder einzelne Punkt oder jedes einzelne Haar entfernt werden muss, was sehr viel Zeit in Anspruch nimmt.

Make-Up Shooting
Make-Up Shooting

Kommen beim Shooting Blitze zum Einsatz und soll dazu das Make-Up gut erkennbar sein (starke Kontraste), darf das Make-Up gerne etwas kräftiger ausfallen. Aber auch mit dezentem Make-Up kann gearbeitet werden, das ist ganz davon abhängig, wofür die Bilder genutzt werden sollen. Möchtest Du zum Beispiel ein Beauty-Shooting, wird meistens mehr Make-Up eingesetzt als zum Beispiel bei einem Passbild, auf dem Du möglichst natürlich wirken sollst.

Wie lange dauert ein Fotoshooting?

Dies ist davon abhängig, was für Bilder gemacht werden. Zum Beispiel dauert ein Bewerbungsbild zw. 15 bis 45 Minuten, ein Passbild circa zehn Minuten. Ein Beauty Shooting dauert hingegen mindestens ein bis zwei Stunden. Generell ist der Zeitfaktor auch davon abhängig, wie schnell Du warm wirst vor der Kamera. Natürlich helfe ich Dir dabei, gebe Dir Tipps, wie Du Dich stellen und schauen sollst.

Bewerbungsbild Frau
Bewerbungsbild Frau draußen

Ist ein Vorabgespräch vor einem Fotoshooting sinnvoll?

Auf jeden Fall! In einem Vorabgespräch können wir über Deine Erwartungshaltung sprechen. Was ist Dir wichtig an dem Bild oder den Bildern? Wann sagst Du, das war ein richtig gutes Fotoshooting? Gerade bei größeren Fotoshootings, wie zum Beispiel einer Hochzeitsbegleitung als Fotograf, empfehle ich ein Vorabgespräch. Die Hochzeit ist schließlich ein ganz besonderer Tag. Bei dem Gespräch lässt sich herausfinden, passt der Fotograf zu euch, stimmt die Chemie usw.

Auch ein sehr wichtiger Faktor ist die Sympathie. Hat man ein komisches Bauchgefühl, sollte man stets einen weiteren Fotografen treffen. Ihr solltet euch beim Fotografen richtig gut aufgehoben fühlen. Dies betrifft generell alle Formen von Shootings, abgesehen einmal von Passbildern. Hier muss man nicht zwingend Best-Buddys werden, weil hier die Vorgaben durch die Bundesdruckerei bezüglich biometrischer Anforderungen ohnehin vorgegeben werden.

Suche nach einer Visagistin
Suche nach einer Visagistin

Sollte ich eine Visagistin zum Fotoshooting dazu buchen?

Für eine Visagistin entfallen weitere Kosten. Der Preis fängt hier bei 60 Euro an. Eine Visagistin wird sehr häufig bei Beauty-Shootings oder Bewerbungsbildern dazu gebucht. Es kommt stets darauf an, was für Bilder es werden sollen und wie Dein Anspruch an die Bilder und dessen Bildaussage ist.

Sind bestimmte Stile der Fotos möglich?

An und für sich ja, aber ganz ehrlich bin ich selbst kein Fan von starken Filtern. Ich mag die Natürlichkeit an Fotos, ob in Farbe oder Schwarzweiß. Natürlich retuschiere ich Bilder, aber eine komplette Entfremdung mit starken Filtern? Dafür bin ich der falsche Fotograf. Wobei wir dann fast wieder beim Punkt Erwartungshaltung wären und dass man diese am besten im Vorfeld abklären sollte.

Vintage Shooting Lübeck
Vintage Shooting Lübeck

Welche Fotos für welchen Anlass? Berät mich der Fotograf?

Als Beispiel: Sollte ich ein Bild im Hoch- oder Querformat auf meiner Bewerbung einsetzen?

Das ist unter anderem davon abhängig, ob ein Deckblatt oder ein Lebenslauf verwendet wird. Auf einem Deckblatt wird sehr häufig das Querformat genutzt, im Lebenslauf hingegen ein Hochformat.

Ein weiteres Beispiel: Sollen die Bilder in Schwarzweiß oder Farbe sein?

Nun, ich mag sehr gerne Fotografien in Schwarzweiß. Auf einem Schwarzweiß-Bild konzentriert man sich auf das Wesentliche und wird nicht durch Farben abgelenkt. Am besten klären wir vorab in einem Gespräch, wofür die Bilder genutzt werden sollen; so können wir zusammen herausfinden, welches Format die beste Wahl für Dich ist.

Die Kunst der Schwarzweißfotografie (Amazonlink)

Ist eine Bildretusche im Preis enthalten?

Mein Preis berechnet sich anhand der Arbeitszeit und der bearbeiteten Bildern. Mein Stundenlohn beträgt 79 Euro. Eine Bildbearbeitung kostet 13,49 Euro. Nur für Passbilder verlange ich einen Festpreis. Ein Beispiel: Das Bewerbungsbild-Shooting dauert 15 Minuten: 79 Euro durch 4 gleich 19,75 Euro plus eine Bildbearbeitung 13,49 Euro, insgesamt also 33,25 Euro für ein Bewerbungsbild.

Tipps Bildbearbeitung
Tipps Bildbearbeitung

Muss an einem Bild nicht so viel retuschiert werden und man knipst zum Beispiel draußen mehrere Portraitaufnahmen, bei denen nur kleine Korrekturen notwendig sind, kann der Preis schon mal bis auf fünf Euro je Bild fallen. Wenn Du mehr über: Wie berechnet sich der Preis eines Fotografen, erfahren möchtest, kann ich Dir den Artikel: Welcher Preis ist für einen Fotografen angemessen empfehlen.

Wie schnell sind meine Bilder fertig?

Für ein Passbild mit Shooting kannst Du etwa zehn Minuten einrechnen. Ein Bewerbungsbild erhältst Du meist am nachfolgenden Tag, gegebenenfalls am selben Tag. Das ist davon abhängig, wie schnell Du mir Deine Auswahl zukommen lässt; wenn Du mir Deine Antwort um kurz vor 24 Uhr schickst, wirst Du die bearbeiteten Fotos sicherlich nicht mehr am gleichen Tag zurückerhalten. Hinzu kommt auch noch, wie viele Bilder bearbeitet werden sollen. Wenn es zum Beispiel um 25 Bilder geht, kann dies auch mal zwei bis drei Tage dauern.

Die Bilder des Hundeshootings
Bildauswahl Hundeshooting

Wie bekomme ich meine Bilder: digital oder ausgedruckt?

Bilder stelle ich größtenteils digital und hochauflösend zur Verfügung. Gegen Aufpreis kann ich diese über einen externen Anbieter auch in den verschiedensten Formaten und Größen ausdrucken lassen. Die Bilder werden Dir dann direkt nach Hause geschickt. Ansonsten erhältst Du in digitaler Form Zugang zu einem eigenen Ordner, in dem Du Deine Bilder online für die Auswahl ansehen und danach bearbeitet auch herunterladen kannst.

Sind meine Bilder zur freien Verwendung?

Die Bilder gehören Dir, Du hast das Nutzungsrecht. Ich bleibe der Urheber. Die Bilder dürfen aber nicht noch weiterbearbeitet werden. Warum? Zum Beispiel: Legt ein Kunde einen sehr starken Filter über das Bild, mag das dem Kunden gefallen, ein anderer fragt, wer das Bild gemacht hat, da dies nicht dessen Geschmack trifft, dann fällt dies negativ auf mich als Fotograf zurück.

Fotos rechtssicher nutzen (Amazonlink)

Sollen die Bilder gewerblich genutzt werden, kommt zu der Bildbearbeitung noch ein 30 prozentiger Aufschlag hinzu. Ein Beispiel: Eine Bildbearbeitung 13,49 Euro zuzüglich 30 Prozent, sind 17,54 Euro für die gewerbliche Nutzung eines Bildes.

Wie kannst Du Dir ein Bild über einen Fotografen machen?

Da macht es das Internet heutzutage ziemlich einfach. Schau Dir die Webseite des Fotografen an und siehe seine Bilder durch. Gefällt Dir, was Du siehst? Was sagen Kunden über den Fotografen? Zum Beispiel können Kunden bei Google einen Fotografen bewerten. Damit kannst Du Dir bereits vorab einen sehr guten Überblick über dessen Fotoarbeiten verschaffen.

Bewertungen von Kunden auf Google
Bewertungen von Kunden

Bewertungen von Kunden auf Google

Hilfreich sind Erfahrungswerte anderer Kunden, auf die Du zurückgreifen kannst. Bei einem Produkt das Du kaufst, wirst Du Dich wahrscheinlich auch über Rezensionen im Vorfeld erkundigen, ob es gut ist oder Du lieber die Finger davon lassen solltest.

Viel anders verhält es sich auch nicht bei der Wahl eines Fotografen. Auf Google sind derzeit 83 Kundenbewertungen von mir zu finden – 100% Kundenzufriedenheit freut mich als Fotograf natürlich sehr.

Das sagen meine Kunden:

Anna Maria Pohl

Die Bewerbungsfotos sind wunderschön geworden. Den Termin haben wir sehr schnell bekommen. Auf jeden Fall zu empfehlen.

Andrea Lamp

Bin super zufrieden, schnell, professionell und richtig gute Bilder! Absolute Empfehlung!

Maria L

André Leisner war sehr professionell und sympathisch, sodass ich mich bei ihm im Studio direkt sehr wohl gefühlt habe. Bei der Bearbeitung der Fotos, die sehr schnell lief, war er mit allen Details sehr zuvorkommend und das Endergebnis ist toll geworden. Ich bin mit den Bewerbungsfotos sehr zufrieden und kann ihn nur wärmstens weiterempfehlen!

Hajo Schulenburg

Herr Leisner konnte mir kurzfristig Passbilder im Sonderformat erstellen. Sehr freundlicher und zuvorkommender Service.

Birgit Kosemund

Es sind wunderschöne Bilder von unserer standesamtlichen Trauung entstanden. Es herrschte die ganze Zeit eine lockere, völlig unkomplizierte Atmosphäre. Einfach toll!!!

Tino Jahnz

Uneingeschränkt zu empfehlen!! André hat uns an unserem Hochzeitstag begleitet und war von Anfang bis Ende professionell, sympathisch, flexibel und zuverlässig! Vom ersten Kontakt an lief alles einwandfrei und wir sind sowohl mit Leistung, als auch mit der Qualität der Bilder mehr als zufrieden und es hat viel Spaß gemacht! Danke André, dass du unsere schönsten Momente für uns und für die Ewigkeit festgehalten hast!

Fazit: Wurden Deine Fragen beantwortet oder fehlt hier noch etwas? Ich habe versucht, Dir einige Antworten auf Fragen zu liefern, die ich als Fotograf in Lübeck häufig gestellt bekomme. Sollte Dir speziell eine Frage fehlen, freue ich mich, wenn Du mir diese in die Kommentare schreibst oder wenn Du das nicht möchtest, auch gerne per E-Mail zukommen lässt. Egal, für welchen Fotografen in Lübeck Du Dich entscheidest, ich wünsche Dir ein tolles Shooting und Bilder, die Dich begeistern.

Letzte Aktualisierung am 26.07.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

  1. Der angegebene Preis kann seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein.
  2. Maßgeblich für den Verkauf ist der tatsächliche Preis des Produkts, der zum Zeitpunkt des Kaufs auf der Website des Verkäufers stand.
  3. Eine Echtzeit-Aktualisierung der vorstehend angegebenen Preise ist technisch nicht möglich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

9 − fünf =

Beitrag teilen

Share on facebook
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on twitter
Share on xing