Jetzt Termin vereinbaren!
Fotograf aus Lübeck Andre Leisner
Bekannt aus:

NDR

VOX

Focus

Dumont

Possehl Stiftung

Bekannt aus

NDR | Focus | Dumont Verlag | VOX

Suche
Close this search box.
Du bist hier: Startseite » Leistungen und Preise » Passbilder » Die richtige Kleidung für ein biometrisches Passbild

Welche Kleidung ist für ein biometrisches Passbild die richtige?

Vielleicht fragst Du Dich, ob es bestimmte formale Richtlinien für die Kleidungswahl auf einem biometrischen Passfoto gibt? Nein – abgesehen von militärischer Bekleidung und Uniformen bist Du vollkommen frei bei Deiner Wahl des Outfits. Jedoch ist das Foto ein wichtiger Bestandteil eines Reisepasses und daher solltest Du Dir schon ein paar Minuten Zeit nehmen, um ein möglichst zeitloses Outfit für das Passfoto auszuwählen. Einige Tipps für Deine Kleidungsauswahl möchte ich Dir in diesem Artikel an die Hand geben. Du erfährst, welche Outfits sich als Mann oder Frau besonders gut für ein Passfoto empfehlen.

Richtige Kleidung für ein biometrisches Passbild
Richtige Kleidung für ein biometrisches Passbild

Generelle Tipps für beide Geschlechter vorab

Kleidungsstücke mit einem Kragen und in kräftigen Farben sind für Passfotos besonders gut geeignet, weil sie für einen starken Kontrast mit dem Hintergrund sorgen. Das Foto wirkt dadurch insgesamt freundlicher.

Tipps für die Kleidungsauswahl für Männer

In jedem Fall nichts verkehrt machen kannst Du als Mann, wenn Du Dich für ein elegantes Hemd entscheidest. Besonders gut eignen sich für Ausweisdokumente Hemden in den Farben Beige, Hellrosa oder Blau. Auf eine Krawatte kannst Du auf einem Passfoto aber gerne verzichten; ganz so formell muss es also nicht sein.

Vermeiden solltest Du es, einen Rollkragenpullover auf einem Ausweisfoto anzuhaben. Dies ist zwar nicht verboten, der Rollkragenpullover kann Dich aber aussehen lassen, als ob Du keinen Hals hättest – sehr unvorteilhaft also.

Eine gepflegte Frisur und ein gepflegter Bart

Sicherlich möchtest Du auf Deinem Passfoto nicht aussehen wie der Räuber Hotzenplotz. Daher empfehle ich Dir, vor dem Aufnehmen der Passfotos einem Friseur oder einem Barbier einen Besuch abzustatten, um Deine Frisur und Deinen Bart so richtig in Form zu bringen. Vor dem Shooting solltest Du Dich dann noch einmal im Spiegel betrachten und Deine Haare kämmen. Nimm also ruhig einen kleinen Kamm mit zum Passfoto-Shooting.

Wenn Du mögliche Rötungen nach einer Rasur vermeiden möchtest, kann ich Dir empfehlen, eine entspannende Gesichtscreme oder ein After-Shave-Produkt zu verwenden. Gegen strahlende Wangen und glänzende Stellen hilft dagegen etwas Puder.

Keine Nachbearbeitungen mit Photoshop bitte

Für Fotos, die in offiziellen Dokumenten erscheinen, gilt strenges Nachbearbeitungsverbot mit Photoshop oder ähnlichen Programmen. Dies hat somit auch Gültigkeit für biometrische Passbilder für den Reisepass oder den Personalausweis. Jedoch ist es nicht verboten einen Pickel zu retuschieren. Mit der Nachbearbeitung ist z.B. eine Beauty-Retusche gemeint.

Keine Nachbearbeitungen mit Photoshop
Keine Nachbearbeitungen mit Photoshop

Was sind No-Gos in Sachen Kleidung für biometrische Passbilder für Männer?

Du musst auf einem biometrischen Passbild natürlich nicht unbedingt ein Hemd tragen, auch Freizeitkleidung ist akzeptabel, sofern sie nicht allzu freizügig oder leger ist. Verzichten solltest Du auf Passbildern jedoch auf ärmellose Shirts oder Outfits mit weitem Ausschnitt. Auf dem final zugeschnittenen Passbild könntest Du ansonsten aussehen, als hättest Du keine Kleidung an. Sicherlich ist Dir dies spätestens dann unangenehm, wenn Du Deinen Ausweis einmal auf einer Geschäftsreise oder auch beim Arbeitgeber vorlegen musst.

Ebenso solltest Du eine möglichst zeitlose Kleidung wählen, denn wer weiß schon, ob ein Outfit, das heutzutage voll im Trend liegt, auch in fünf oder in zehn Jahren noch als schick gilt.

Tipps für die Kleiderauswahl für Frauen

Vielleicht möchtest Du Dein Passfoto ja bei einem Profi-Fotografen anfertigen lassen. Entsprechend sollte dann auch die Aufnahme professionellen Charakter haben. Ein wichtiger Faktor hierfür ist auch Deine Kleidung. Du kannst Dir bewusst sein, dass man auf dem Passfoto zwar nicht viel Deines Outfits sehen wird; Du wirst Dich bei der Aufnahme jedoch wohler fühlen, wenn Dein gesamtes Outfit stimmig ist und Du nicht nur Wert auf eine schicke Bluse oder ein anderes adrettes Oberteil legst. Unbequeme Pumps kannst Du für ein Passfoto jedoch getrost im Schrank lassen, denn nur Dein Gesicht und der obere Schulterbereich werden schließlich auf dem Passbild zu sehen sein.

Blusen oder Hemden sind für ein Passbild zeitlos elegant

Wenn Du auf Deinem Passfoto elegant und zeitlos aussehen möchtest, dann kann ich Dir das Tragen von Kleidungsstücken mit Kragen empfehlen. Gerne darf es also eine Bluse, ein Blazer oder auch ein Hemd sein. Generell hast Du freie Wahl, was Dein Outfit für das Passfoto angeht; Du solltest lediglich auf Kopfbedeckungen wie Stirnbänder, Tücher oder Hüte verzichten. Ansonsten läufst Du Gefahr, dass Dein biometrisches Passbild abgelehnt wird.

Kontrastreiche und kräftige Farben dürfen es gerne sein

Besonders häufig gewählt wird für ein Passfoto ein heller Hintergrund. Aus diesem Grund dürfen Deine Kleidungsstücke gerne eine etwas dunklere Farbe haben, so dass Du Dich farblich vom Hintergrund abhebst. Auf diese Weise vermeidest Du die Gefahr, mit dem Hintergrund auf dem Foto zu verschmelzen. Auf schwarze Outfit solltest Du hingegen verzichten, weil Dein Gesicht auf dem Passbild dann schnell blass wirken kann. Durch Licht und den Blitz beim Fotografieren verstärkt sich dieser Effekt dann noch einmal.

No-Gos für ein Passfoto
No-Gos für ein Passfoto

Was sind No-Gos für ein Passfoto für Frauen?

Auf biometrischen Passbildern ist nur der obere Schulterbereich und das Gesicht zu sehen. Aus diesem Grund empfehle ich Dir, auf schulterfreie oder weit ausgeschnittene Oberteile zu verzichten. Andernfalls könnte es auf den Bildern so wirken, als wenn Du auf dem Bild nichts anhättest. Ebenso verzichten solltest Du auf Schals, Tücher oder Rollkragenpullover. Diese verdecken das untere Kinn und Dein Hals wirkt auf dem Foto verkürzt. Grundsätzlich tabu sind Kopfbedeckungen, es sei denn, Du trägst sie aus religiösen oder medizinischen Gründen. Keine Ausnahmen gibt es hingegen in Sachen Verschleierung des Gesichts. Dies ist auf Passfotos nicht erlaubt – die Augen müssen gut zu erkennen sein.

Die richtige Kleidung auf Passfotos für Männer und Frauen – eine Zusammenfassung

Ausgenommen militärische Kleidung und Uniformen kannst Du auf biometrischen Passbildern das tragen, was Dir gefällt. Es liegt also ganz bei Dir, wie Du Dich auf Passfotos präsentieren möchtest. In diesem Artikel habe ich Dir jedoch einige Tipps an die Hand gegeben, damit Du das Beste aus den Passbildern herausholen kannst. So solltest Du auf ärmellose Shirts sowie Kleidungsstücke mit weitem Ausschnitt verzichten, wenn Du auf dem Bild nicht wirken möchtest, als hättest Du nichts an.

Nichts verkehrt machst Du in jedem Fall mit einem eleganten Hemd oder gepflegter Freizeitkleidung. Am besten verzichtest Du dabei auf schwarze Oberbekleidung, da diese Dein Gesicht blasser wirken lässt. Ideal geeignet sind Kleidungsstücke in kräftigen Farben, weil Du Dich auf dem Passfoto damit positiv vom Hintergrund abhebst. Nimm Dir vor dem Anfertigen der Passfotos einfach ein paar Minuten Zeit und stöbere ein wenig in Deinem Kleiderschrank, bis Du das Outfit gefunden hast, in dem Du Dich wohlfühlst.