Jetzt Termin vereinbaren!
Fotograf aus Lübeck Andre Leisner
Bekannt aus:

NDR

VOX

Focus

Dumont

Possehl Stiftung

Bekannt aus

NDR | Focus | Dumont Verlag | VOX

Suche
Close this search box.
Du bist hier: Startseite » Leistungen und Preise » Hochzeitsfotografie Lübeck » Fotograf beim Heiratsantrag

Fotograf beim Heiratsantrag - Unvergessliche Bilder der Verlobung

Der Heiratsantrag ist im Leben eines Paares ein wahrlich magischer Moment: ein Feuerwerk der Gefühle – dabei spielt es übrigens keine Rolle, wer von beiden den Antrag gemacht hat. Alles ist an diesem Tag auf diesen Augenblick ausgerichtet und meistens bis ins kleinste Detail geplant – ein Tag, der beiden mit Sicherheit in schöner Erinnerung bleiben wird. Und genau diesen wundervollen, aber flüchtigen Zeitpunkt auf Bildern festzuhalten, ist etwas, dass beide noch Jahre später immer wieder erfreuen wird.

Fotograf beim Heiratsantrag
Fotograf beim Heiratsantrag

Wie beauftragt man einen Fotografen für ein Verlobungsshooting?

Das ist ganz leicht, einfach anrufen oder eine E-Mail schreiben. Ein Verlobungsshooting ist so einfach zu buchen wie zum Beispiel ein Shooting für ein Bewerbungsbild. Der schwierigere Part ist es, alles vor der oder dem Verlobten geheim zu halten, denn schließlich soll es eine Überraschung werden – eine Überraschung der besonderen Art! Wie ein Heiratsantrag und die damit verbundenen Verlobungsfotos aussehen, liest und siehst Du gleich.

Die Suche nach einem Fotografen für den Heiratsantrag

Ein Anruf aus dem Ausland mit +1, der Ländervorwahl für die USA. Ich war irritiert, nahm das Gespräch aber trotzdem an und mich grüßte eine Dame in deutscher Sprache. Ihr Anliegen war schnell besprochen: Sie war auf der Suche nach einem Fotografen, der den Antrag ihres zukünftigen Schwiegersohnes fotografieren und festhalten sollte.

Wir sprachen über den Tag, die Zeit und den Ort. Die Eltern, die vor Jahren ausgewandert waren,, besuchen immer mal wieder ihre Tochter hier in Lübeck. Die Dame fragte mich, ob ich an dem bestimmten Tag Zeit hätte und wir sprachen dann über den genauen Ablauf.

Heiratsantrags in der Marienkirche
Heiratsantrags in der Marienkirche

Planung des Heiratsantrags in der Marienkirche

Eine Heirat in der Kirche, das kennt man, aber einen Heiratsantrag in den heiligen Hallen? Das war sicher ungewöhnlich und daher spannend. Eltern und Tochter haben durch ihre Familie und eigene Besuche eine engere Bindung zur Kirche. Das war auch der Grund, den Heiratsantrag für den zukünftigen Schwiegersohn in der Kirche stattfinden zu lassen.

Wir sprachen über die Uhrzeit und darüber, an welcher Stelle der Antrag gemacht werden sollte: es sollte vor der versteckten Maus um die Hand ihrer Tochter angehalten werden. Nachfolgend tauschten wir uns über einen Messenger aus und telefonierten noch paar Mal, um auch wirklich nichts dem Zufall zu überlassen.

Der Tag des Heiratsantrags

Die Mutter des Paares schickte mir ein Bild von allen, das sie vor dem Holstentor gemacht hatte, damit ich sehen konnte, was sie an diesem Tag für Kleidung trugen. Um 15 Uhr sollten sie in der Marienkirche sein. Ich war kurz vorher da, löste den Eintritt und stellte meine Kamera ein. Ich hatte meine Canon R5 und ein Teleobjektiv 70-200mm dabei. Aufgrund der schwierigen Lichtverhältnisse musste eine hohe ISO herhalten, die bekanntlich ein höheres Bildrauschen mit sich bringt, dennoch aber geringfügiger als vergleichsweise günstigere Kameras.

Mir fällt so etwas als Fotograf natürlich immer auf, ich achte aufs kleinste Detail, aber Betrachter bemerken dies häufig gar nicht oder sie achten nicht darauf. Wir hatten im Vorfeld auch darüber gesprochen und dieser Punkt war ihnen nicht wichtig. Die Hauptsache war es, den Moment und die Emotionen auf Bildern festzuhalten. Eingeweiht in die Aktion waren alle, bis auf die Tochter.

Kurz vor dem Heiratsantrag

Eine Nachricht über den Messenger: „Wir sind in einer Minute da!“ Ich mischte mich unter die Besucher und fiel nicht auf, da viele Personen an diesem Tag in der Kirche waren und einige davon eine Kamera in der Hand hielten. Nahe dem Eingang sah ich die vier die Kirche betreten.

Die Mutter und ich hatten kurzen Augenkontakt, wir gaben uns zu verstehen, dass wir uns erkannt hatten. Sie sahen sich um und gingen in Richtung versteckter Maus. Die Eltern ließen sich zurückfallen, ich schloss leicht auf, so dass ich die Tochter und den jungen Mann sehen konnte und keine Ecke meine Linse verdeckte.

Der Fotograf als Paparazzo
Der Fotograf als Paparazzo

Der Heiratsantrag – Der Fotograf als Paparazzo

Wir hatten nicht besprochen, auf welcher Seite die Tochter zum Zeitpunkt des Antrags stehen würde, aber zum Glück befand sie sich frontal zu mir, so dass ich ihr Gesicht sehen konnte. Es war genau die richtige Entscheidung, kurz vorher die Kamera eingestellt zu haben, denn von da an ging alles sehr schnell: Als die beiden die besagte Stelle erreicht hatten, setze ich die Kamera an und sah, dass er die Worte:

„Willst Du mich heiraten“, ausgesprochen haben musste, denn ihre Augen leuchteten und ihr Gesicht strahlte pure Freude aus! Bild für Bild hielt ich diesen magischen Moment fest. Er ging vor ihr auf die Knie. Ich merkte, wie mein Sichtfeld leicht verschwamm und mir Tränen der Rührung über die Wange liefern. Schnelles Zwinkern war also angesagt und der Blick klarte sich wieder etwas. Der automatische Augenfokus saß!

Das Glück der Verlobten

Das Glänzen ihrer freudestrahlenden Augen, ihr bezauberndes Lächeln – die Überraschung war perfekt. Erst später nahm sie auch mich wahr; wahrscheinlich, als ihr Zukünftiger Blickkontakt mit mir aufnahm. Die Eltern kamen dazu und beglückwünschten die beiden zur Verlobung und umarmten sich nacheinander – auch ein bewegender und wunderbarer Augenblick.

Von diesem Moment gibt es nun die gewünschten Verlobungsbilder. Bilder, die diesen Moment für das glückliche Paar und Eltern als Erinnerung festhalten. Ich unterhielt mich mit den Eltern und ließ dabei die Verlobten nicht aus den Augen und nahm hier und da noch weitere Schnappschüsse auf.

Das Glück der Verlobten
Das Glück der Verlobten

Die Auswahl der Verlobungsfotos

Die Verlobungsfotos sichtete ich noch am selben Abend und erstellte einen Ordner, in dem ich alle Bilder des Heiratsantrags sammelte. Den Link schickte ich der Mutter, die diesen an die beiden weiterleitete. Wenige Stunden später erhielt ich deren Bildauswahl. Alle waren glücklich: Die Mutter, dass alles geklappt hatte und die Verlobten freuten sich über die schöne Erinnerung an ihre Verlobung. Und auch ich freue mich, dass ich die Bilder zeigen darf.

Einen Heiratsantrag als Fotograf begleiten

Eine Hochzeit auf Fotos festzuhalten, wird sehr häufig beauftragt, aber den Heiratsantrag als Fotograf zu begleiten, ist noch „relativ“ neu! Dieser besondere Moment ist unbeschreiblich schön – der Augenblick der Überraschung und Freude.

Der Ausdruck in ihren oder seinen Augen, einfach unbezahlbar. Einen Fotografen zum Heiratsantrag zu buchen, ist einfach und schnell erledigt. Wie anfangs erwähnt, läuft das wie bei der Buchung eines normalen Shootings ab. Alles Weitere und sämtliche Details werden dann einfach in einem persönlichen Gespräch miteinander besprochen.