Folge mir auf:
Fotograf aus Lübeck Andre Leisner
Bekannt aus:

NDR

VOX

Focus

Dumont

Possehl Stiftung

Bekannt aus

NDR | Focus | Dumont Verlag | VOX

Du bist hier: Startseite » Fotografie BLOG » Erfahrungen Im Fotografiebereich » Erfahrungsbericht Nikon Service Point Hamburg

Erfahrungsbericht Nikon Service Point Hamburg

Verschlussprobleme mit der Nikon D750

Erfahrungsbericht Nikon Service Hamburg
Erfahrungsbericht Nikon Service Hamburg

Als professioneller Fotograf sollte man immer eine Backup-Kamera haben, und für mich ist der Nikon Service Point ein wichtiger Ansprechpartner in solchen Fällen. Eine defekte Kamera ist demnach nicht automatisch ein beruflicher Weltuntergang. Zu meiner D850 habe ich die D750 als Backup. Von daher war es tatsächlich für mich kein Drama und gleichzeitig ein guter Zeitpunkt, den Kundenservice von Nikon zu testen. Wie gut ein Unternehmen ist, erkennt man meiner Meinung nach nicht nur an der Qualität ihrer Produkte, sondern auch an ihrem Kundenservice. Denn hier zeigt sich erst so richtig, was dem Unternehmen seine Kunden wert sind.

Die Suche nach dem perfekten Nikon Fachgeschäft

Für meine Nikon Kameras suchte ich ein Nikon Fachgeschäft mit guten Rezensionen im Netz. Dabei war mir egal, ob sich das Geschäft in der Nähe oder Süddeutschland befand. Okay, toll wäre es gewesen, wäre der Fachhändler hier in Lübeck ansässig. Dann hätte ich die Kamera persönlich dort abgeben können. Nach dem Lesen der Google Rezensionen, entschied ich mich aufgrund der positiven Bewertungen für die Fotogeräte-Service Nord GmbH in Hamburg.

Meine Kamera Nikon D750 hatte Probleme mit dem Verschluss. Beim Auslösen klappte der Spiegel häufig nicht mehr runter; „Error“ auf dem Display. Nach dem Aus- und Anschalten löste er sich und ich konnte wieder normal weiter fotografieren. Bei der Rückruf Aktion 2016* wurde der Spiegel getauscht, aber nach nun mehr als 157.000 Auslösungen machte er wieder Probleme.

Kamera Nikon D750
Kamera Nikon D750

Ich schickte meinen D750 Body also gut verpackt nach Hamburg mit der Bitte, mir einen Kostenvoranschlag zukommen zu lassen, was der Wechsel des Verschlusses, eine Inspektion und Durchsicht kostet. Bereits zwei Tage später erhielt ich eine E-Mail samt Eingangsbestätigung und Protokoll der ersten Bestandsaufnahme.

* 2016 Rückrufaktion von Nikon D750

Die Nikon D750 ist eines der beliebtesten Kameramodelle von Nikon. Anfänglich hatten nur vereinzelt Kameras mit Verschlussproblemen zu tun. Doch später häuften sich die Probleme und weiteten sich sogar auf andere Produktionsreihen aus.

Das Problem der Nikon D750 befindet sich im Spiegelraum. Durch den Verschluss werden Schattierungen verursacht. Dadurch sieht man häufig ein schwarzes Band auf den Bildern.

Nikon kommentierte die Probleme wie folgt: „Im Juli 2015 und mit einem zusätzlichen Hinweis im Februar 2016 haben wir darüber informiert, dass bei einigen zwischen Oktober 2014 und Juni 2015 hergestellten digitalen Nikon D750-Spiegelreflexkameras der Verschluss nicht ordnungsgemäß funktionierte, wodurch Schattierungen in einem Teil der Bilder entstanden. Dieses Problem trat auch bei Kameras des Typs D750, die von Juli bis September 2014 und von Juli 2015 bis September 2016 hergestellt wurden, auf.“

Garantieleistung Nikon D750
Garantieleistung Nikon D750

Garantieleistung seitens Nikon

Es kommt selten vor, dass ich positiv überrascht werde, denn meistens lauern bei Reparaturen Kosten, die mir ein großes Loch in die Portokasse reißen. Nichts ist umsonst und das ist auch okay. Auch über diese Kosten hatte ich mich vorher informiert. Umso positiver war ich über den Inhalt der Nachricht des Fachgeschäfts überrascht!

Bis auf die Inspektion war die Reparatur eine Garantieleistung und somit für mich kostenlos. Da staunte ich nicht schlecht. Ich war etwas verdaddert, dass ich telefonisch nachfragte, ob mein Arbeitsauftrag richtig verstanden wurde: den Verschluss wechseln. Eine nette Mitarbeiterin erklärte mir höfflich, dass Nikon diese Reparatur auf Garantie macht. Großes Wow! Großes Danke!

Schneller Reparatur und Inspektion Service

Ich bedankte mich und wir sprachen noch kurz darüber, wie sehr ich mich freue, dass Nikon diese Reparatur auf Garantie abwickelt und dass es heutzutage eher die Regel ist, mehr zu bezahlen, als vorab veranschlagt. Ich bestätigte erneut die Reparatur und Inspektion. Einige Stunden später erhielt ich eine Zahlungsaufforderung, die ich sogleich überwiesen habe. Dazu bekam ich die Info, dass es bis zu drei Wochen dauern kann, bis ich meine Kamera wiederbekomme.

Ich erhielt sie aber bereits nach einer knappen Woche. Ja, das ist der Job des Fotogeräte-Service Nord GmbH in Hamburg. Nichtsdestotrotz möchte ich mich für die schnelle Bearbeitung, die freundliche Kommunikation und die schnelle Auftragsabwicklung bedanken!

Die Kamera kam bereits wieder zum Einsatz. Zu der durchgeführten Reparatur, wurde die Kamera gereinigt und sieht wieder aus wie aus dem Ei gepellt. Ich erfreue mich an ihr und sie dient mir nun als Backup für meine Nikon D850 bei der Event- und Hochzeitsfotografie.

Wie sind eure Erfahrungen wie Serviceleistung in Bezug auf eure Kamera?

Serviceleistungen werden ja häufig sehr unterschiedlich wahrgenommen, daher interessieren mich eure Erfahrungen sehr. Welche Reparaturen musstet ihr denn schon durchführen lassen? Wart ihr mit eurem Dienstleister und dem schlussendlichen Preis für den Service zufrieden? Oder seid bisher nur durch trockene Servicewüsten geschlürft? Erzählt mir und den anderen Lesern gern eure Top- und Flop-Service-Stories.

6 Antworten

  1. Als DX-Fan verwende ich eine D500 und als Backup eine D7100. Aber die D7100 schmeißt recht gerne ÖL auf den Chip, schade, da sie ansonsten ein großartiges Ding ist. Ich habe mich diesmal telefonisch bei Nikon in Norderstedt gemeldet. Eine nette Dame rief mich zurück und sagte, wenn Sie zwischen 8 und 9 Uhr da sind, können Sie darauf warten. So war es, ich konnte warten, bekam noch ein Update eingespielt, und das ganze kostete 29,-€ .
    Klasse! Sehr nett und kompetent.
    Ich habe mit Nikon, ob Support oder Dienstleistung, bislang nur gute Erfahrungen gemacht.

    1. Hallo Klaus,

      das freut mich zu lesen. Mittlerweile unter VIP erhält man seine Ausrüstung auch in 24 Stunden zurück. Das ist sehr hilfreich.

      Dir weiterhin gutes Licht und viele schöne Bilder
      André

  2. Hallo Andre,
    ich habe die D850 und Probleme mit dem Fokuspunkt. Alle Einstellungen sind überprüft und, soweit ich weiß, richtig eingestellt. Nun möchte ich meine Kamera gerne zur feinjustierung geben, da der richtige Schärfepunkt sehr wichtig ist.
    Vielleicht könntest du mir da helfen? Das wäre großartig! Ich wohne auch in Lübeck.

    Viele Grüße
    Christiane

    1. Hallo Christiane,

      wenn Du das Gefühl hast, die Schärfe sitzt nicht mehr richtig, würde ich es auch mal prüfen lassen. Leider gibt es keinen Nikon Service Point mehr im Norden. In der Vergangenheit hatte ich gute Erfahrungen mit Pego gemacht. Ansonsten einfach Dir einen der Service Points auf der Karte aussuchen auf der Seite von Nikon. Ich wünsche Dir viel Erfolg und stets gutes Licht.

      Viele Grüße
      André

  3. Hallo Andre,
    Ich habe eine Nikon d7500 und folgendes Problem, ich kann nicht von der Matrixmessung zur spotmessung um schalten, was tun?

    VG herbert

    1. Hallo Herbert,

      das klingt für mich zunächst nach einem Softwarefehler. Ich würde die Kamera bei einem Nikon Service Point Deiner Wahl abgeben und um einen Kostenvoranschlag für die Reparatur bitten. Dann kannst Du für Dich entscheiden, ob Du den Fehler beheben lassen möchtest, wenn Dir die Kosten dazu vorliegen.

      Viel Erfolg und stets gutes Licht
      André

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

elf + 19 =

Beitrag teilen