Tipps für Fotografen mit Rückenschmerzen

Rückenschmerzen als Fotograf

Rückenschmerzen betreffen heute einen großen Teil der Bevölkerung. Je nach Schwere der Schmerzen, können diese zu starken Einschränkungen führen und die Lebensqualität mindern. Die häufigsten Ursachen bei Fotografen können sein:

  • Falsche Sitzposition bei der Bildbearbeitung
  • Fehlbelastung durch einseitiges Tragen (Stativ, Kamera oder Umhängetasche)
  • Falsches heben der Fotoausrüstung
  • Mangelnde Bewegung

In diesem Artikel erfährst Du, wie Du Rückenschmerzen vermeiden und was Du präventiv für (D)einen gesunden Rücken tun kannst

Die richtige Position bei der Bildbearbeitung

  • Stelle Deinen Arbeitsstuhl auf die richtige Höhe. Die Füße sollten flach auf dem Boden stehen und die Oberschenkel liegen komplett ohne großen Druck auf der Sitzfläche auf
  • Der Schreibtisch hat die richtige Höhe, wenn Deine Unterarme waagerecht auf dem Tisch aufliegen, ohne dass die Schultern nach oben gezogen werden
  • Der Bildschirm steht zwischen 50-70 Zentimetern weit entfernt. Dein Blick auf den Monitor sollte leicht nach unten gerichtet sein. Achte auf eine gerade Ausrichtung der Sitzposition und Blickrichtung zum Bildschirm
  • Um gar nicht erst in eine Fehlhaltung zu kommen, empfiehlt es sich alle 15-30 Minuten kurz aufzustehen. Das passt perfekt – Gerade bei der Bildbearbeitung. Nach einer Zeit fallen einem Makel, Farbtöne oder Sonstiges nicht mehr auf. Nachdem Du Dir kurz die Beine vertreten hast, kannst Du Dich mit klarem Blick wieder Deiner Arbeit widmen

Fehlbelastung durch einseitiges Tragen

Ein Fotowalk durch die Stadt oder ein Spaziergang zu einer besonders schönen Location, an dem Du ein Model in Pose setzen möchtest. Nur mal „eben kurz“ oder „ist ja nicht schwer“, häufen sich zu einer ziemlich großen Menge im Laufe der Zeit an. Fehlbelastungen schleichen sich sehr schnell und unbemerkt ein. Einem selbst fällt es erst auf, wenn Schmerzen daraus resultieren.

So transportierst Du Deine Fotoausrüstung richtig

  • Anstelle einer Umhängetasche einen Fotorucksack nutzen
  • Eine Umhängetasche lässt sich am besten tragen, wenn Du sie rechts trägst und dem Umhängegurt über den Kopf auf der linken Schulter hast (oder umgekehrt). Trägst Du Gurt und Tasche auf derselben Seite, neigst Du dazu die Schulter hochzuziehen (damit die Tasche nicht runterrutscht). Das kann zu Muskelverspannungen und über einen längeren Zeitraum zu Muskelverkürzungen führen
  • Wenn vorhanden Transporttaschen mit Rollen einsetzen (sofern es der Untergrund zulässt)

Richtiges Anheben von Gegenständen

  • Bevor Du einen Gegenstand anhebst, richte Dich auf uns spanne die Rumpfmuskulatur an (Bauch und Gesäß)
  • Bleib beim Anheben aufgerichtet. Gehe nah an den Gegenstand heran und gehe leicht in die Hocke. Dabei sollten die Knie nicht mehr als neunzig Grad gebeugt werden, der Rücken sollte gerade bleiben
  • Drehe Dich stets zu einem Gegenstand hin

Beuge Rückenschmerzen gezielt vor

Die Körpermitte spielt bei funktionellen Bewegungen unseres Körpers eine wichtige Rolle. Dysbalancen durch Fehlbelastungen führen oft zu Problemen. Ein kräftiger Rumpf hat Einfluss auf Deine korrekte Körperhaltung. Ich war lange Zeit als Personal Trainer tätig. Durch eine Skoliose, damalige Fehlbelastungen und inklusive mangelnder Bewegung, habe ich lange Zeit mit Schmerzen leben müssen. Diese habe ich heute durch präventive Rückenübungen sehr gut im Griff. Sozusagen schmerzfrei, durch gezieltes Rückentraining. Meine Empfehlung für Dich ist auch präventiv gegen Rückenbeschwerden vorzugehen. Dabei langen zweimal 15 Minuten die Woche durchaus aus, um etwas für Deinen gesunden Rücken zu tun.

Ein paar Tipps und Rückenübungen findet ihr auf meiner alten Trainerseite!

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