Jetzt Termin vereinbaren!
Fotograf aus Lübeck André Leisner
Bekannt aus:

NDR

VOX

Focus

Dumont

Possehl Stiftung

Bekannt aus

NDR | Focus | Dumont Verlag | VOX

Du bist hier: Startseite » Leistungen und Preise » Preisrechner Foto-Shooting

Preisrechner Foto-Shooting

Mit dem Preisrechner für ein Fotoshooting schnell und einfach kalkulieren was ein Shooting kostet. Es gibt ein paar Festpreise, wie zum Beispiel für Passbilder, Bewerbungsbilder oder Drohnenflüge. Weitere Fotoshootings, die auf der Seite Leistungen und Preise zu finden sind, wurden anhand dieser Kalkulation berechnet. Die aufgeführten Leistungen sind Beispiele, natürlich sind Anpassungen möglich, wie Dauer oder Anzahl der bearbeiteten Bilder.

So funktioniert der Foto-Shooting Preisrechner

  1. Wähle die Shootingdauer von 0,5 bis 10 Stunden auswählbar.
  2. Gibt die Entfernung ein. Wenn Du die Entfernung nicht genau weißt, gehe z.B. auf Google Maps. Start ist die Wisbystr. 29, 23558 Lübeck zu Deinem Wunschort. Bitte gib hier die Gesamtkilometer an (hin und zurück).
  3. Einfache Bildbearbeitung: Leichte Anpassungen der Tonwertkorrektur.
  4. Erweiterte Bildretusche: Im Gegensatz zu der einfachen Bildbearbeitung kommt noch eine Gesichts- und Hautretusche dazu. Zum Beispiel, wenn kleine Makel (z.B. Hautunreinheiten oder Rötungen) entfernt sollen.
  5. Werden die Bilder gewerblich genutzt, wie zum Beispiel auf der Unternehmenswebseite, Flyer oder Printmedien, setze Bitte das Häkchen.
  6. Das wars! Am Ende bekommst Du den Gesamtpreis inkl. Mehrwertsteuer angezeigt.

Du hast (D)einen Preis berechnet?

Du hast noch Fragen oder möchtest direkt einen Termin vereinbaren? Dann nimm jetzt Kontakt mit mir auf!

Beispiel für eine einfache und erweiterte Bildbearbeitung

Auf dem ersten Bild siehst Du die einfache Bildbearbeitung und auf dem zweiten Bild, die erweiterte Bildbearbeitung (Bildretusche). Sicherlich auf den kleinen Bildern nicht ganz so einfach zu erkennen, wo genau der Unterschied zwischen beiden Bildern ist.

Bei dem zweiten Bild wurde der Hautton an einigen Stellen korrigiert und zusätzlich die Falten etwas weicher gemacht (siehe Stirn, Augenpartie und Hals). Mit der erweiterten Bildretusche sieht es harmonischer aus und trotzdem noch natürlich.

Einfache Bildbearbeitung
Einfache Bildbearbeitung
Erweiterte Bildbearbeitung
Erweiterte Bildbearbeitung

Preisrechner Foto-Shooting - Beispielrechnung

Preisbeispiel 1: Familienshooting

Das Familienshooting soll eine Stunde dauern. Anfahrt sind hin und zurück 50km. 10 Bilder mit einfacher Bildretusche und 3 mit erweiterter Bildretusche.

  • 1 Stunde Fotoshooting
  • 50km Entfernung hin und zurück
  • 10 Bilder, einfache Bildretusche
  • 3 Bilder mit erweiterter Bildretusche
  • Ergibt eine Gesamtsumme von 228,97 Euro.

Natürlich werden nicht nur 13 Bilder gemacht. Erfahrungsgemäß kann der Kunde im Durschnitt aus 50 Bildern eine Auswahl treffen. Die Auswahl der Bilder erhält der Kunde nach dem Shooting per E-Mail, die einen eigenen Link zu den Bildern beinhaltet. Nun kann er ganz entspannt eine Auswahl zuhause treffen.

Preisbeispiel 2: Unternehmensfotografie

Unternehmensfotografie nahe Lübeck. Hin und zurück 12km. Vor Ort muss noch ein Lichtsetup aufgebaut werden, das etwas für den Auf-/Abbau 30 Minuten benötigt. Es sollen zwei Mitarbeiter geshootet werden. Dauer eine Stunde. Jeweils ein bearbeitetes Bild, das für die Unternehmensseite genutzt werden soll.

  • 1,5 Stunden (Shooting + Auf-/Abbau Blitze)
  • 12km Entfernung hin und zurück
  • 2 Bilder mit erweiterter Bildbearbeitung
  • Gewerbliche Nutzung
  • Ergibt eine Gesamtsumme von 207,69 Euro.

Auch hier, die Kunden bekommen die Bilder zur Auswahl zur Verfügung gestellt. In diesem Beispiel war eine erweiterte Bildbearbeitung gewünscht. Da die Bilder gewerblich genutzt werden sollen, wird auf dem Gesamtpreis 30% draufgeschlagen. Dies wird automatisch berechnet durch das Setzen des Häkchens „gewerbliche Nutzung“.

Preisbeispiel 3: Großes Hochzeitsshooting

Die Hochzeit soll sowohl kirchlich, als auch die Feier danach begleitet werden. Insgesamt für 10 Stunden. Anfahrt zur Kirche und danach zur Location sind insgesamt 85km. Das Brautpaar wünscht sich 150 Bilder mit einfacher Bildbearbeitung und 25 Bilder mit erweiterter Bildbearbeitung.

  • 10 Stunden Fotoshooting
  • 85km insgesamt
  • 150 Bilder, einfache Bildbearbeitung
  • 25 Bilder mit erweiterter Bildbearbeitung
  • Ergibt eine Gesamtsumme von 1.978,40 Euro.

Das Brautpaar kann aus über 500 Bilder eine Auswahl treffen und markiert die gewünschten Bilder. Bei der erweiterten Bildbearbeitung schreiben sie dies bei den jeweiligen Bild dazu.