Jetzt Termin vereinbaren!
Fotograf aus Lübeck Andre Leisner
Bekannt aus:

NDR

VOX

Focus

Dumont

Possehl Stiftung

Bekannt aus

NDR | Focus | Dumont Verlag | VOX

Suche
Close this search box.
Du bist hier: Startseite » Leistungen und Preise » Hochzeitsfotografie Lübeck » Warum einen Hochzeitsfotografen engagieren?

Warum einen Hochzeitsfotografen engagieren?

Ein Hochzeitsfotograf ist Zeuge eines magischen Ereignisses, wenn der Hochzeitstag zwei Seelen miteinander verschmelzen lässt und ein neues Kapitel in ihrem gemeinsamen Leben beginnt.

Hochzeitsfotograf für natürliche Hochzeitsfotos
Hochzeitsfotograf für natürliche Hochzeitsfotos

Inmitten der liebevoll arrangierten Details, der Freude der Familie und Freunde sowie der emotionalen Momente, die diesen Tag so einzigartig machen, ist es von unschätzbarem Wert, mich als Hochzeitsfotografen an eurer Seite zu haben.

Hier sind einige inspirierende Gründe, warum ihr mich für euren besonderen Tag auswählen solltet:

  • Einfangen der Moment: Mit meiner langjährigen Erfahrung und meinem Talent fange ich die besonderen Augenblicke und Emotionen eures Hochzeitstages ein. Jedes Lachen, jede Träne und jeder liebevolle Blick wird auf natürliche und authentische Weise von mir festgehalten, sodass ihr diese Erinnerungen für immer auf euren Hochzeitsbildern betrachten könnt.
  • Kreativität und Hingabe: Als euer Hochzeitsfotograf vereine ich künstlerischen Einfallsreichtum und tiefe Begeisterung in meiner Tätigkeit. Ich achte darauf, dass jedes Bild eure Geschichte erzählt und die Atmosphäre des Tages widerspiegelt. Dabei setze ich eure Persönlichkeiten und eure Liebe zueinander gekonnt in Szene.
  • Vertrautheit und Nähe: Ich duze meine Leser und Kunden, weil ich glaube, dass eine persönliche Beziehung und ein vertrautes Miteinander wichtig sind, um authentische und emotionale Bilder zu kreieren. Wir lernen uns kennen, tauschen uns aus und bauen eine Verbindung auf, die es mir ermöglicht, eure Geschichte auf eine ehrliche und berührende Weise festzuhalten.
  • Witz und Charme: Euer Hochzeitstag soll fröhlich und unbeschwert sein. Mit meinem humorvollen Ansatz und meinem Gespür für den richtigen Moment bringe ich euch und eure Gäste zum Lachen und sorge dafür, dass ihr euch während des Shootings entspannt und wohl fühlt.

Lasst uns gemeinsam diesen wundervollen Tag festhalten und Erinnerungen schaffen, die ein Leben lang halten. Ich freue mich darauf, eure Liebe in der bezaubernden Kulisse Lübecks, Hamburgs oder im Umkreis einzufangen und eure ganz persönliche Liebesgeschichte zu erzählen.

Stil als Hochzeitsfotograf
Stil als Hochzeitsfotograf

Was zeichnet meinen Stil als Hochzeitsfotograf in Lübeck aus?

Jeder Fotograf hat seine eigene Handschrift und Herangehensweise an die Hochzeitsfotografie. Als euer Hochzeitsfotograf aus der wundervollen Stadt Lübeck ist mein Stil geprägt von:

  • Ehrlichkeit: Mir liegt es am Herzen, eure Emotionen und Gefühle in ihrer reinsten Form festzuhalten. Das bedeutet, dass ich all die kleinen und großen Momente der Freude, Rührung und Liebe einfange, ohne sie künstlich zu inszenieren.
  • Ungezwungenheit: Mein Ziel ist es, natürliche Bilder zu kreieren, die eure Persönlichkeit zum Strahlen bringen. Daher verzichte ich auf gestellte Posen und konzentriere mich stattdessen auf die echten, spontanen Augenblicke. Natürlich können wir auch bestimmte Posen mit einbauen, wen ihr es wünscht.
  • Erzählerische Kraft: Ich verfolge einen dokumentarischen Ansatz, um euren Hochzeitstag wie eine Geschichte zu erzählen. Dabei begleite ich euch von den Vorbereitungen über die Trauung bis hin zur Feier und halte dabei jedes wichtige Detail und Ereignis fest. Ihr legt fest, wie lange ich euch an eurem besonderen Tag begleiten soll.
  • Zurückhaltung: Diskret und unauffällig fange ich besondere Momente ein, ohne mich in den Vordergrund zu drängen. Oft werdet ihr gar nicht bemerken, dass ich gerade fotografiere, sodass ihr euch voll und ganz auf euren Tag konzentrieren könnt.
  • Innovativ: Ich habe Freude daran, kreative und einzigartige Bilder zu gestalten, die eure Hochzeit auf besondere Weise inszenieren. Dabei spiele ich gerne mit verschiedenen Perspektiven, Lichtverhältnissen und Bildkompositionen, um beeindruckende und unvergessliche Fotos entstehen zu lassen.
  • Persönliche Betreuung: Mir ist es wichtig, auf eure individuellen Wünsche und Vorstellungen einzugehen. In enger Zusammenarbeit mit euch setze ich eure Ideen und Träume bestmöglich um und gestalte eure Hochzeitsfotos so persönlich wie möglich.

Mein Stil als Hochzeitsfotograf in Lübeck ist geprägt von Ehrlichkeit, Ungezwungenheit, erzählerischer Kraft, Zurückhaltung, Innovation und persönlicher Betreuung. So entstehen authentische und emotionale Bilder, die euren besonderen Tag in all seinen Facetten einfangen und für immer in Erinnerung bleiben.

Planung und Vorbereitung mit dem Hochzeitsfotografen
Planung und Vorbereitung mit dem Hochzeitsfotografen

Wie läuft die Planung und Vorbereitung mit einem Hochzeitsfotografen ab?

  • Persönliches Kennenlernen: Das persönliche Kennenlernen ist ein wichtiger Schritt, um sicherzustellen, dass ihr euch mit mir, eurem Hochzeitsfotografen, wohl fühlt und eure Erwartungen und Vorstellungen besprechen könnt. Ob bei einem Treffen im Studio, an einem Ort eurer Wahl oder per Videochat – wir finden eine Möglichkeit, uns auszutauschen. Während des Treffens könnt ihr eure Wünsche und Ideen für die Hochzeitsfotos äußern, und ich gebe euch wertvolle Tipps und Ratschläge.
  • Vorabbesichtigung der Hochzeitslocation: Um am Hochzeitstag vorbereitet zu sein, ist es sinnvoll, dass ich als euer Fotograf die Hochzeitslocation vorab besichtige. So mache ich mich mit den Gegebenheiten vor Ort vertraut, identifiziere die besten Plätze für Fotos und erkenne eventuelle Herausforderungen bezüglich des Lichts und Platzverhältnissen frühzeitig.

Während der Vorabbesichtigung können wir auch die geplanten Abläufe besprechen, um sicherzustellen, dass genügend Zeit für die verschiedenen Fotosessions eingeplant ist. Wenn möglich, sollte auch der Zeitpunkt für Paarporträts besprochen werden, um das beste Licht für diese wichtigen Aufnahmen zu nutzen.

Insgesamt sind das persönliche Kennenlernen und die Vorabbesichtigung der Hochzeitslocation wichtige Schritte, um eine erfolgreiche Zusammenarbeit zu gewährleisten. Sie helfen dabei, die Erwartungen beider Seiten abzustimmen, potenzielle Herausforderungen frühzeitig zu erkennen und den Ablauf am Hochzeitstag so reibungslos wie möglich zu gestalten. Die Besichtigung der Hochzeitslocation ist kein Muss, ich biete es euch an.

Arten der Hochzeitsfotografie
Arten der Hochzeitsfotografie

Welche Arten der Hochzeitsfotografie biete ich als Fotograf an?

  • Standesamtliche Hochzeiten: Bei standesamtlichen Hochzeiten begleite ich das Brautpaar während der Zeremonie im Standesamt und halte die wichtigsten Momente und Emotionen fest. Dies kann auch ein kurzes Paarshooting vor oder nach der Trauung beinhalten. Dieses Angebot ist ideal für Paare, die eine kleinere, intime Hochzeit feiern und die wichtigsten Momente professionell festhalten lassen möchten.
  • Kirchliche Trauungen: Bei kirchlichen Trauungen begleite ich das Brautpaar während der gesamten Zeremonie in der Kirche und halte die bedeutungsvollen Momente, Emotionen und Rituale fest. Dies schließt auch das Eintreffen der Braut, den Austausch der Eheringe und den ersten Kuss als Ehepaar mit ein. Diese Art ist ideal für Paare, die den feierlichen und besonderen Charakter ihrer kirchlichen Hochzeit professionell dokumentieren möchten.
  • Halbtagesbegleitung: Bei einer Halbtagesbegleitung bin ich für mehrere Stunden an eurem Hochzeitstag anwesend, um die wichtigsten Ereignisse und Momente zu dokumentieren. Dies kann beispielsweise die Trauung, das Paarshooting und Teile der Feier umfassen.
  • Ganztagesbegleitungen (Hochzeitsreportagen): Eine Ganztagesbegleitung hingegen ermöglicht es mir, den gesamten Hochzeitstag zu dokumentieren – von den Vorbereitungen am Morgen über die Trauung bis hin zur Hochzeitsfeier und -party am Abend. Dieses Angebot eignet sich für Paare, die eine umfassende Hochzeitsreportage wünschen und keine besonderen Momente ihres großen Tages verpassen möchten.

Als euer Hochzeitsfotograf biete ich sowohl standesamtliche Hochzeiten als auch Halbtages- und Ganztagesbegleitungen an, um den unterschiedlichen Bedürfnissen von Brautpaaren gerecht zu werden. Je nachdem, welche Art von Hochzeit ihr plant und wie umfassend ihr euren Tag dokumentiert haben möchtet, könnt ihr das passende Angebot wählen, um eure besonderen Momente festzuhalten.

Zusätzliche Angebote und individuelle Anpassungen

Abhängig von euren Wünschen und Bedürfnissen können auch zusätzliche Angebote in Betracht gezogen werden. Dazu gehören beispielsweise:

  • Engagement-Shooting: Ein Engagement-Shooting ist eine schöne Gelegenheit, vor der Hochzeit professionelle Fotos von euch als Paar anfertigen zu lassen. Diese Fotos können für Einladungen, Save-the-Date-Karten oder als Dekoration während der Hochzeitsfeier verwendet werden.
  • After-Wedding-Shooting: Ein After-Wedding-Shooting findet nach der Hochzeit statt und bietet die Möglichkeit, in entspannter Atmosphäre weitere kreative Paarfotos aufzunehmen. Dies kann besonders attraktiv sein, wenn am Hochzeitstag selbst wenig Zeit für Paarfotos zur Verfügung stand.
  • Fotobücher und -alben Hochwertige: Fotobücher und -alben sind eine wunderbare Möglichkeit, eure Hochzeitsfotos stilvoll zu präsentieren und als Erinnerung für die Zukunft aufzubewahren. Ich kann euch verschiedene Optionen anbieten, die auf eure Vorlieben und euer Budget zugeschnitten sind.
  • Trash-the-Dress-Shooting: Ein kreatives Fotoshooting nach der Hochzeit, bei dem ihr euch in euren Hochzeitsoutfits auf unkonventionelle Weise fotografieren lassen könnt, ohne Rücksicht auf das Wohlergehen der Kleidung.
  • Individuelle Anpassungen: Jede Hochzeit ist einzigartig, und es ist mir wichtig, auf eure individuellen Wünsche und Bedürfnisse einzugehen. Wenn ihr besondere Anforderungen oder Ideen habt, die über die oben genannten Angebote hinausgehen, zögert nicht, diese mit mir zu besprechen. Gemeinsam finden wir eine Lösung, um eure Hochzeit auf die bestmögliche Weise festzuhalten.
Was ist ein Engagement -Shooting?
Was ist ein Engagement -Shooting?

Was könnt ihr von einem Engagement -Shooting erwarten?

Ein Engagement -Shooting bietet euch die Gelegenheit, vor dem Hochzeitstag mit mir zusammenzuarbeiten und euch an die Kamera zu gewöhnen. Hier sind einige der Dinge, die ihr von einem solchen Shooting erwarten könnt:

  • Eine entspannte Atmosphäre: Während des Engagement -Shootings lege ich Wert auf, eine lockere und angenehme Atmosphäre. Das Shooting soll Spaß machen und euch dabei helfen, euch vor der Kamera wohler zu fühlen.
  • Gelegenheit mich kennenzulernen: Das Engagement -Shooting ist eine hervorragende Gelegenheit, meinen Arbeitsstil kennenzulernen und herauszufinden, ob wir gut miteinander harmonieren. Es hilft mir auch, eure Persönlichkeiten und eure Beziehung besser zu verstehen, um am Hochzeitstag noch authentischere und emotionalere Bilder zu machen.
  • Individuelle Fotomotive: Während des Shootings könnt ihr verschiedene Posen und Fotomotive ausprobieren, die eure Beziehung und eure Persönlichkeiten widerspiegeln. Ich werde euch leichte Anweisungen geben und Vorschläge machen, um sicherzustellen, dass ihr authentische und natürliche Bilder erhaltet.
  • Nutzbare Fotos für Hochzeitseinladungen oder Save-the-Date-Karten: Die Fotos aus dem Engagement -Shooting könnt ihr später für Einladungskarten, Save-the-Date-Karten oder andere Hochzeitsmaterialien verwenden. Sie sind auch eine schöne Erinnerung an eure Zeit als Verlobte.
  • Vorbereitung auf den Hochzeitstag: Das Engagement -Shooting hilft euch, Vertrauen aufzubauen und gibt euch die Sicherheit, dass eure Hochzeitsfotos in guten Händen sind. Es bereitet euch auch darauf vor, am Hochzeitstag vor der Kamera zu stehen, sodass ihr euch entspannter und selbstbewusster fühlt.

Ein Engagement -Shooting ist eine großartige Gelegenheit, den Hochzeitsfotografen kennenzulernen, euch an die Kamera zu gewöhnen und wertvolle Erinnerungen als Verlobte zu schaffen. Es hilft, eine solide Grundlage für eine erfolgreiche Zusammenarbeit am Hochzeitstag zu legen und stellt sicher, dass ihr atemberaubende Fotos von eurem besonderen Tag erhaltet.

Professionelle Nachbearbeitung der Hochzeitsfotos
Professionelle Nachbearbeitung der Hochzeitsfotos

Wie läuft die professionelle Nachbearbeitung eurer Hochzeitsfotos ab?

Die professionelle Nachbearbeitung ist ein essenzieller Bestandteil des fotografischen Prozesses, insbesondere bei Hochzeitsfotos. Sie umfasst mehrere Schritte und Techniken, um sicherzustellen, dass die Bilder eurer Hochzeit qualitativ hochwertig sind und eure Erinnerungen perfekt einfangen.

Das sind die wichtigsten Aspekte der professionellen Nachbearbeitung:

  • Bildauswahl: Nach der Hochzeit sichte ich alle aufgenommenen Fotos und wähle die besten Bilder aus, die eure Hochzeit am besten repräsentieren. Dies beinhaltet die Auswahl der Fotos, die sowohl technisch als auch ästhetisch ansprechend sind und die stärksten Emotionen und Momente einfangen.
  • Farbkorrektur: Ich passe die Farben der ausgewählten Bilder an, um sicherzustellen, dass sie natürlich und konsistent wirken. Dies kann die Anpassung von Farbton, Sättigung und Helligkeit umfassen. Als Fotograf achte ich darauf, dass die Farben eurer Hochzeit akkurat wiedergegeben werden und die Stimmung des Tages einfangen.
  • Belichtung und Kontrast: Ein weiterer wichtiger Schritt in der Nachbearbeitung ist die Anpassung von Belichtung und Kontrast. Ich korrigiere unter- oder überbelichtete Bereiche und stelle sicher, dass die Schatten und Lichter in den Bildern gut ausbalanciert sind.
  • Bildretusche: Bei Bedarf führe ich eine Retusche durch, um eventuelle Unreinheiten oder Ablenkungen im Bild zu entfernen. Dazu können auch Hautretuschen gehören, um sicherzustellen, dass ihr auf euren Hochzeitsfotos makellos ausseht.
  • Bildoptimierung: Ich optimiere die ausgewählten Bilder, um sie für verschiedene Verwendungszwecke vorzubereiten, wie zum Beispiel für Drucke, Online-Galerien oder Fotobücher. Dies kann das Zuschneiden, Skalieren und Anpassen der Bildauflösung umfassen.
  • Stil und künstlerische Bearbeitung: Abhängig von euren Wünschen und meinem Stil kann die Nachbearbeitung auch künstlerische Elemente beinhalten, wie zum Beispiel die Anwendung von dezenten Filtern, Vignettierung oder kreativen Farbtonanpassungen, um einen einzigartigen Look für eure Hochzeitsbilder zu erzielen.

Eine professionelle Nachbearbeitung eurer Hochzeitsfotos stellt sicher, dass die Bilder eurer Hochzeit von höchster Qualität sind und eure Erinnerungen auf wundervolle Weise widerspiegeln. Durch die Kombination von technischer Expertise und künstlerischem Flair verwandle ich eure Hochzeitsfotos in atemberaubende Kunstwerke, die ihr ein Leben lang schätzen werdet.

Dateiformat der Hochzeitsfotos
Dateiformat der Hochzeitsfotos

In welchen Dateiformat erhaltet ihr eure Hochzeitsfotos?

Ihr erhaltet eure Hochzeitsfotos im JPEG-Format (.jpg). JPEG-Dateien sind das gängigste Format für digitale Bilder und eignen sich hervorragend für verschiedene Zwecke, ohne dabei die Qualität der Bilder zu beeinträchtigen. Ihr könnt diese Dateien problemlos für Online-Galerien, soziale Medien oder zum Versenden per E-Mail verwenden.

Die Hochzeitsbilder sind außerdem für den Druck von Fotos in verschiedenen Größen geeignet. Alle bearbeiteten Bilder könnt ihr euch am Ende über eine sichere Cloud runterladen. Dieser Service ermöglicht es euch, jederzeit und von überall auf eure Hochzeitsbilder zuzugreifen, sie mit Freunden und Familie zu teilen oder sie einfach auf eurem eigenen Gerät zu speichern.

Welche Möglichkeit bietet ein After-Wedding-Shooting?

Ein After-Wedding-Shooting ist eine großartige Gelegenheit, noch einmal in eure Hochzeitskleidung zu schlüpfen und besondere Bilder zu machen. Als Fotograf biete ich verschiedene Optionen für After-Wedding-Shootings an, die auf eure individuellen Bedürfnisse und Wünsche zugeschnitten sind:

  • Individuelle Locations: Bei einem After-Wedding-Shooting könnt ihr einen Ort wählen, der euch besonders am Herzen liegt oder der vielleicht am Hochzeitstag selbst nicht zugänglich war. Dies kann ein Strand, ein Park, ein Schloss oder ein ganz anderer Ort sein, der für euch eine besondere Bedeutung hat.
  • Entspannte Atmosphäre: Da ihr am Hochzeitstag möglicherweise wenig Zeit für ein ausgedehntes Fotoshooting hattet, könnt ihr bei einem After-Wedding-Shooting die Zeit nutzen, um entspannt und ohne Zeitdruck einzigartige Fotos entstehen zu lassen.
  • Kreativität: Ein After-Wedding-Shooting bietet die Möglichkeit, kreativere und unkonventionellere Fotos aufzunehmen. Ohne den Stress des Hochzeitstages könnt ihr euch auf verschiedene Posen und Ideen einlassen und so außergewöhnliche Erinnerungen schaffen.
  • Verschiedene Tageszeiten: Beim After-Wedding-Shooting könnt ihr die Tageszeit wählen, die für die besten Lichtverhältnisse sorgt, wie zum Beispiel die goldene Stunde kurz vor Sonnenuntergang. So entstehen atemberaubende Aufnahmen, die eure Hochzeitsbilder perfekt ergänzen.
  • Trash-the-Dress-Shooting: Eine weitere Option für ein After-Wedding-Shooting ist das sogenannte Trash-the-Dress-Shooting. Hierbei entstehen künstlerische und unkonventionelle Bilder, bei denen das Brautkleid durch Wasser, Farbe oder andere Elemente in Szene gesetzt wird.

Um die passende Option für euer After-Wedding-Shooting auszuwählen, besprecht eure Wünsche und Vorstellungen im Vorfeld ausführlich mit mir, um sicherzustellen, dass das Shooting perfekt auf euch abgestimmt ist.

Welche Kosten entstehen bei einem Hochzeitsfotografen?
Welche Kosten entstehen bei einem Hochzeitsfotografen?

Welche Kosten entstehen euch bei mir als Hochzeitsfotograf?

Als Hochzeitsfotograf biete ich verschiedene Hochzeitspakete an, die individuell zusammengestellt werden können. Die Kosten variieren je nach Paket und Anzahl der gewünschten Bilder. Hier ein Überblick über die angebotenen Hochzeitspakete:

  • BRONZE: 15 Bilder, 1 Stunde vor Ort, 325,00 Euro. Jedes weitere Bild kostet 15,00 Euro.
  • SILBER: 30 Bilder, 3 Stunden vor Ort, 675,00 Euro. Jedes weitere Bild kostet 12,50 Euro.
  • GOLD: 100 Bilder, 6 Stunden vor Ort, 1.600,00 Euro. Jedes weitere Bild kostet 10,00 Euro.

Die An- und Abfahrt wird zusätzlich mit 1,19 Euro pro Kilometer berechnet. Alle Bilder werden in höchster Auflösung zum Download bereitgestellt.

Was ist bei eurem Hochzeitsshooting enthalten?

Bei einem Hochzeitsshooting sind die folgenden Leistungen enthalten:

  • Professionelle Begleitung als Hochzeitsfotograf für die gebuchte Dauer (1, 3, 6 oder mehr Stunden)
  • Auswahl an bearbeiteten Bildern entsprechend dem gewählten Paket (15, 30, 100 oder mehr Bilder) Nachbearbeitung der ausgewählten Bilder
  • Hochauflösende Bilder zum Download
  • An- und Abfahrt zum Veranstaltungsort (zzgl. 1,19 Euro/km)

Bitte beachtet, dass die Kosten für die Arbeitszeit in den Paketpreisen enthalten sind. Solltet ihr mehr Bilder wünschen, gelten die angegebenen Preise pro zusätzlichem Bild. Bei Fragen oder individuellen Anpassungen könnt ihr euch jederzeit an mich wenden.

Wann sollte man sich beim Hochzeitsfotografen melden?

Der optimale Zeitpunkt für eine Anfrage hängt von der geplanten Hochzeitssaison ab. In den Monaten April bis Oktober ist Hochzeitssaison, daher empfiehlt es sich, frühzeitig – mindestens 12 Monate im Voraus – einen Fotografen zu kontaktieren. Bei einer Hochzeit am Wochenende solltet ihr sogar noch früher anfragen.

Durch rechtzeitiges Anfragen sichert ihr euch euren Wunschtermin und vermeidet, dass dieser bereits an ein anderes Paar vergeben ist. Bedenkt, dass die Nachfrage nach Hochzeitsfotografen in der Hauptsaison besonders hoch ist. Jede Anfrage ist kostenlos und unverbindlich, daher ist es sinnvoll, frühzeitig Kontakt aufzunehmen.