Jetzt Termin vereinbaren!
Fotograf aus Lübeck Andre Leisner
Bekannt aus:

NDR

VOX

Focus

Dumont

Possehl Stiftung

Bekannt aus

NDR | Focus | Dumont Verlag | VOX

Suche
Close this search box.
Du bist hier: Startseite » Leistungen und Preise » Hochzeitsfotografie Lübeck » Heiraten auf der Seebrücke in Heiligenhafen – Laura und Dennis

Heiraten auf der Seebrücke in Heiligenhafen - Laura und Dennis

Die Heirat auf der Seebrücke – Ein besonderes Erlebnis

Heiraten auf der Seebrücke in Heiligenhafen ist immer wieder ein besonderes Erlebnis. Bereits zum zweiten Mal durfte ich als Hochzeitsfotograf ein Brautpaar begleiten. Aber zurück auf Anfang, zur ersten Kontaktaufnahme. Ein Anruf aus Hessen, Dennis war am Telefon. Er fragte, ob ich an besagtem Termin noch Zeit hätte und ich wunderte mich ein wenig, dass die beiden hier oben in Schleswig-Holstein heiraten wollten.

Standesamtliche Trauung auf der Seebrücke
Standesamtliche Trauung auf der Seebrücke

Heiraten an der Ostsee

Laura und Dennis machen häufiger Urlaub an der Ostsee und so entschieden sie sich, hier oben im Norden zu heiraten. Da ich mich vor einer Hochzeit immer gerne mit dem angehenden Brautpaar treffe, was sich in diesem Fall aber aufgrund der Entfernung nicht so leicht bewerkstelligen ließ, hatten wir uns für einen Termin per Videocall über Google Meet verabredet.

Livegespräch per Videocall

Laura und Dennis saßen entspannt auf ihrem Sofa und ich sah die beiden zum ersten Mal. Es war ein lockeres Gespräch, in dem wir über verschiedene Dinge sprachen – wie zum Beispiel, den Ablauf der Hochzeit, was die beiden geplant hatten und den zeitlichen Rahmen für die Hochzeitsbilder. Die beiden hatten bereits eine gute Hochzeitsplanung im Kopf, wirkten aber vollkommen entspannt und locker. Sie strahlten mich über meinen Monitor an. Wir waren uns direkt sympathisch und ich machte mir nebenher Notizen für ihren besonderen Tag.

Drohnenbilder an der Seebrücke

Laura wünschte sich Bilder mit der Drohne. Da ich auch Drohnenpilot mit den entsprechenden Lizenzen bin, fragte sie mich, ob dies möglich sei. Ich antwortete ihr, dass dies kein Problem sei, wenn das Wetter mitspiele. Nach einer kurzen Sichtung des Areals über eine App war klar, dass eine Sondergenehmigung von Nöten wäre. Bis zum Hochzeitstermin waren es noch einige Monate, genügend Zeit also, sollte die Genehmigung etwas länger dauern. Ich meldete der Luftfahrtbehörde die erforderlichen Daten und erhielt einige Wochen später die Erlaubnis für den Flug. Einen Haken konnte ich also schon mal setzen.

Drohnenbild Hochzeit an der Seebrücke
Drohnenbild Hochzeit an der Seebrücke

Bildideen für die Hochzeit an der Seebrücke

Beim Telefonat fragte ich die beiden, was sie für Erwartungen hätten, welche Bilder Laura und Dennis am Ende gerne in den Händen halten wollten. Ich sagte den beiden, dass sie sich am besten einen Ordner anlegen und mir darin ein paar ihrer Wünsche zukommen lassen sollten. Laura schickte mir einige Tage später einen Link zu Pinterest, wo sie verschiedene Hochzeitsimpressionen zusammengetragen hatte. Diese Bilder speicherte ich mir in einem eigens für Laura und Dennis angelegten Ordner ab und fügte noch weitere Ideen hinzu.

Der Tag vor der standesamtlichen Trauung auf der Seebrücke

Wie bei allen Hochzeits-Shootings packte ich vorher meine Fotoausrüstung. Ich ging nochmal im Kopf die Planung durch und packte einen zweiten Rucksack mit der Drohne. Ich prüfte, ob ich alle erforderlichen Genehmigungen dabei hatte, telefonierte noch ein letztes Mal mit Laura und Dennis und freute mich auf den nächsten Tag. Die beide waren am Telefon immer noch total entspannt. Ich sah mir nochmal die Route und Parkmöglichkeiten an – die beiden hatten mir einen Parkplatz direkt vor der Unterkunft freigehalten.

Der Tag der Hochzeit in Heiligenhafen auf der Seebrücke

Wir hatten vereinbart, dass ich auch Bilder machen sollte, wie die zukünftige Braut für die Hochzeit vorbereitet wurde. Nachdem mir Dennis vor Ort den Parkplatz zuwies, geleitete er mich zu Laura. Beide hatten ein tolles Appartement nahe dem Strand eine traumhafte Wohlfühloase! Die Visagistin war schneller fertig geworden, als anfangs gedacht. So konnte ich nur noch wenige Bilder vom Make-Up und Haar-Styling machen.

Die Dekoration des Hochzeitspaares

Bereits beim Ankommen fielen mir die vielen Details auf. Auf einem Tisch stand ein Schild, die Ringe waren drapiert, alles war wundervoll platziert – quasi wie für den Hochzeitsfotografen gemacht. Laura strahlte und war wieder sowas von entspannt. Ich habe noch nie ein Hochzeitspaar erlebt, das sowas von die Ruhe selbst war.

Die Dekoration des Hochzeitszimmers
Die Dekoration des Hochzeitszimmers

Erste Impressionen der angehenden Braut

Ein oder zwei Dinge fehlten doch noch beim Make-Up. Ich wechselte also die Kamera und beobachtete die Visagistin bei der Arbeit. Wir alle hielten Smalltalk und nebenher machte ich immer mal wieder ein Bild von der Braut. Und auch hier wieder war das Auge fürs Detail wichtig, denn auf dem Morgenmantel der Braut stand „Laura Braut“. Laura erzählte mir, dass die Mutter diese ganzen Details besorgt hatte. Großes Lob daher an Lauras Mutter; die vielen Details waren wirklich traumhaft ausgesucht und zusammengestellt. Laura war fertig, sie musste nur noch ins Kleid schlüpfen. Ihre Mutter war zur Stelle und half ihr dabei.

Der Gang zur Seebrücke

Draußen wartete bereits ein Teil der Familie: Vater, Mutter, Schwester und Mann mit Kind und nicht zu vergessen, der Hund von Laura und Dennis namens Cocco. Der Himmel war noch leicht wolkenverhangen und böig. Der Wind zerrte an den Ballons und Deko, welche die Gruppe bei sich trug. Überall waren strahlende Gesichter zu sehen und gute Wünsche für die Hochzeitsgesellschaft durch vorbeigehende Touristen. Kurz vor der Seebrücke blieben wir stehen. Die Standesbeamtin sollte die beiden am Anfang der Brücke abholen und es fehlten noch die Eltern von Dennis. Die Wartezeit habe ich natürlich für weitere Aufnahmen genutzt.

Der Weg über die Seebrücke zum Trauzimmer

Der Himmel riss wie bestellt auf und die Sonne ließ sich blicken. Laura und Dennis schritten vorweg und ich hinterher. Die beiden sahen toll aus und sie kamen auf der Brücke mit dem blauen Himmel darüber sehr schön zur Geltung. Am Trauzimmer angekommen, spielte Musik, die Verwandtschaft begrüßte die beiden mit freudestrahlenden Gesichtern und der einen oder anderen Träne. Auch während die Standesbeamtin sprach, waren die Laura und Dennis die Ruhe selbst: glücklich und vor Freude strahlend, aber entspannt.

Heiraten auf der Seebrücke in Heiligenhafen
Heiraten auf der Seebrücke in Heiligenhafen

Drohnenbild an der Seebrücke in Heiligenhafen

Hierfür benötigte ich – wie anfangs erwähnt – eine Sondergenehmigung, da es sich um ein Naturschutzgebiet handelte. Ich startete die Drohne und flog in die Richtung, in der die Hochzeitsgesellschaft stand. Du wirst Dich wahrscheinlich fragen, wo ist das Bild dazu?  Nicht jeder möchte, dass sein Gesicht im Netz zu sehen ist und so zeige ich nur die Bilder, deren Veröffentlichung die darauf befindenden Personen zugestimmt haben.

Flaschenpost mit Wünschen auf dem Weg

Laura und Dennis hatten noch eine Flaschenpost, die sie der Ostsee übergaben. Dennis, ganz Gentleman, trug seine Frau über ein Gitter und am Ende der Seebrücke warfen die beiden ihre Flaschenpost in die See. Glücklich kamen sie mir wieder entgegen, es ging nun auf direktem Weg zur Strandbar. Es hatte etwas von Urlaub und nicht zu vergessen, maximale Entspanntheit! Wir begaben uns in einen eigens für die Hochzeitsgesellschaft abgesperrten Bereich. Karibikflair ließ grüßen, die Sonne hatte bereits gut die Kontrolle am Himmel übernommen. Die Sonnenbrillen wurden rausgeholt, der Hund Cocco suchte sich ein schattiges Plätzchen und wir begaben uns nach einem Begrüßungsgetränk für die Hochzeitsbilder an die erste Location.

Hochzeitsbilder am Strand
Hochzeitsbilder am Strand

Hochzeitsbilder an den Dünen und am Strand

Wir suchten die vorab vereinbarten Spots auf, die nicht weit von der Strandbar entfernt waren und machten die ersten Bilder vom frisch vermählten Brautpaar. Der Himmel zog sich langsam wieder zu, aber das trübte die Stimmung nicht. Auch hier kam kurz die Drohne zum Einsatz. Es war einfach schön, Laura und Dennis so glücklich miteinander zu sehen. Generell ist eine Hochzeit auch für mich immer wieder ein Erlebnis, selbst nach so vielen Jahren als Hochzeitsfotograf. Es bleibt selbst nicht aus, dass bei mir Tränen fließen, die ich dann stets versuche, so schnell wie möglich wegzublinzeln, damit ich durch den Sucher der Kamera noch was sehe. Ein Hoch an dieser Stelle einmal auf die automatische Augenerkennung der Kamera.

Hochzeitsbilder für die Danksagungskarten

Laura und Dennis hatten mich für den Vormittag gebucht, der Auftrag näherte sich dem Ende. Zum Schluss machten wir noch vereinzelt Bilder vom Brautpaar und den Eltern, danach Bilder für die Danksagungskarten. Auch hier hatte die Mutter wieder nichts dem Zufall überlassen und einen Ballon in Herzform besorgt, auf dem „Danke“ stand. Eine Dekoflasche, die sie dafür mitgebracht hatte, wurde aber leider bereits durch vom Servicepersonal als Abfall deklariert und entsorgt, so dass eine andere Flasche dafür herhalten musste.

Danke an Laura und Dennis

Herzlicher Dank geht auch an dieser Stelle an das Brautpaar Laura und Dennis, dessen Bilder ich hier zeigen darf. Darüber hinaus möchte ich ihnen für den sympathischen Kontakt und das freundschaftliche Miteinander vor Ort danken. Als Hochzeitsfotograf ist man dem Brautpaar und der Hochzeitsgesellschaft sehr nahe und kurzzeitig ist man ein Teil davon. Das ist stets ein ganz besonderes Gefühl für mich! Dennis fragte immer wieder, ob ich noch etwas zu trinken haben möchte und war sehr aufmerksam. Als die letzten Bilder im Kasten waren, verabschiedete ich mich von den beiden und der Hochzeitsgesellschaft und fuhr wieder Richtung Lübeck.

Aussortieren der Hochzeitsbilder
Aussortieren der Hochzeitsbilder

Sichten und Aussortieren der Hochzeitsbilder

Am Tag der Hochzeit von Laura und Dennis hatte ich keine weiteren Termine. Zuhause angekommen, machte ich mich daher ans Sichten, Aussortieren und Bearbeiten der Hochzeitsbilder. Am späten Abend hatten die beiden bereits die Auswahl in einem eigens für sie angelegten Hochzeitsbilder-Ordner zur Ansicht. Wenige Tage später hatte ich ihre ausgewählten Bildernummern in meinem E-Mail-Eingang. Laura und Dennis bedankten sich noch einmal und schrieben folgende Bewertungen bei Google:

Laura: Ein riesiges Dankeschön an André! Wir hatten ihn bei unserer Hochzeit den Tag über als fotografische Begleitung dabei. Die Bilder wurden einmalig und wunderschön. Auch André als Person war super sympathisch und sehr professionell. Wir hätten uns keinen besseren Fotografen für unsere Hochzeit vorstellen können.

Vor allem ist André sehr zuverlässig und pünktlich, was gerade bei einer Hochzeit sehr wichtig ist. Die Terminvereinbarung und Bearbeitung der Bilder lief super schnell und unkompliziert ab. Des Weiteren hatte er sehr viel Geduld und ist auf all unsere Wünsche eingegangen. Alles in allem sind wir zu 100% zufrieden und würden ihn jederzeit wieder als Fotograf nehmen. Wir können seine Arbeit absolut empfehlen! Vielen Dank 🙂

Dennis: André hat meine Frau und mich bei unserer Hochzeit begleitet. Sehr gerne würde ich ihm mehr als 5 Sterne geben! Wir hatten einen unvergesslichen Tag. Die Bilder sind wundervoll geworden. André glänzt nicht nur als Virtuose hinter der Kamera, sondern auch als äußerst positiver und freundlicher Mensch. Wer einen hervorragenden Fotografen sucht, ist bei ihm genau richtig. Vielen Dank, lieber André, gerne kommen wir bei der nächsten Gelegenheit auf dich zurück!