Jetzt Termin vereinbaren!
Fotograf aus Lübeck Andre Leisner
Bekannt aus:

NDR

VOX

Focus

Dumont

Possehl Stiftung

Bekannt aus

NDR | Focus | Dumont Verlag | VOX

Suche
Close this search box.
Du bist hier: Startseite » Leistungen und Preise » Event- Veranstaltungsfotografie » 75 Jahre Turn- und Sportbund Lübeck – das wird gefeiert

75 Jahre Turn- und Sportbund Lübeck

Das Sportfest für Alle fand vom 03.09. bis 04.09. statt. Neben dem Bürgermeister Jan Lindenau gaben sich viele weitere bekannte Gesichter ein Stelldichein, wie zum Beispiel die Kultur- und Sportsenatorin Monika Frank. Das Sportfest fand auf der Falkenwiese und in den Räumlichkeiten des LBV Phönix statt. Ich war als Veranstaltungsfotograf zwei Tage mit dabei. Nachfolgend findest Du weitere Informationen und Bilder.

Deutsches Sportabzeichen auf der Falkenwiese

Den Auftakt bildete das Deutsche Sportabzeichen, das Schüler von verschiedenen Schulen am frühen Morgen über den Tag verteilt auf der Falkenwiese ablegen konnten. Neben Auszeichnungen für Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination konnten die Kinder Punkte in verschiedenen Disziplinen erlangen. Je nachdem, wie viele Punkte sie sammeln konnten, bekamen sie das Deutsche Sportabzeichen in Bronze, Silber oder Gold verliehen.

Deutsches Sportabzeichen auf der Falkenwiese
Deutsches Sportabzeichen auf der Falkenwiese

Kurze Rede von Jan Lindenau auf der Falkenwiese

Der Bürgermeister Jan Lindenau hielt eine kurze Rede auf der Falkenwiese und überreichte danach einigen Kindern ihre Medaillen. Danach sah er sich die einzelnen Aussteller an, die auf dem Fußballplatz in Pavillons Besuchern ihr Programm oder ihre Leistung vorstellten und damit nebenher um neue Mitglieder warben. Darunter befanden sich unter anderem der GKG Silbermöwe Lübeck, der Lübecker Judo-Club e.V., der Turn- und Sportbund Lübeck e.V., der Lübecker Schachverein, die Lübecker Turnerschaft und der Segler-Verein Wakenitz e.V. 

Jan Lindenau auf der Falkenwiese
Jan Lindenau auf der Falkenwiese

Spaß muss sein – auch am Stand des GKV Silbermöwe

Bürgermeister Jan Lindenau und Joachim Giesenberg, Erster Vorsitzender des Turn- und Sportbunds der Hansestadt Lübeck e.V., ließen es sich nicht nehmen und posierten für ein Bild mit einem Hut des GKV Silbermöwe. Nach einem kurzen Plausch ging es weiter an den nächsten Stand, zum Lübecker Schachverein. Am Ende der ersten Reihe der aufgestellten Pavillons erreichte Jan Lindenau den Lübecker Judo-Club e.V. Dieser ließ es sich nicht nehmen, Herrn Lindenau, der selbst mal einige Zeit Judo praktizierte, auf die Matte zu bitten.

Spaß muss sein
Spaß muss sein

Judoka Detlef Ott bat den Bürgermeister auf die Matte

Detlef Ott begrüßte den Bürgermeister Jan Lindenau auf der Matte. Detlef Ott ist bereits seit 1990 Erster Vorsitzender des Lübecker Judo-Club e.V., schon seit 1969 Mitglied und besitzt den 7. Dan in Judo und den 7. Dan in Ju-Jitsu – ein durch und durch erfahrener Kampfsportler also. Der Judoka Ott fragte den Bürgermeister Lindenau, ob er aufgrund seiner Vorerfahrung nicht Lust auf einen kleinen Wurf hätte. Jan Lindenau überlegte nur kurz und willigte ziemlich schnell ein. Nach einem kurzen Umkreisen und festen Griffen, warf Jan Lindenau gekonnt Detlef Ott zu Boden. Danach erhielt er eine Urkunde überreicht.

Judoka Detlef Ott mit Jan Lindenau auf der Matte
Judoka Detlef Ott mit Jan Lindenau auf der Matte

Die Veranstaltung war gut besucht

Neben einer großen Hüpfburg, gab es Eis von Janny´s, Zuckerwatte und einen Wurststand. Für Spaß und Kulinarik war also gesorgt. Am zweiten Tag war es am Abend Zeit für eine Gala-Veranstaltung in den Räumlichkeiten des LBV Phönix. Kurz vorher unterhielt ich mich auf dem Vorplatz noch mit Lukas Janku, Vorstand bei Movement Family e.V. Lukas ist ein netter und engagierter junger Mann und immer für ein gutes Gespräch zu haben. Er erzählte mir im Vorfeld etwas über den Act, den er und seine Jungs von Movement Family bei der Gala präsentieren würden.

Die Gala-Veranstaltung in den Räumlichkeiten des LBV Phönix

Ab 18 Uhr war Einlass. Nach und nach trafen die Gäste ein, die vor der Bühne an runden Tischen in der Halle verteilt Platz nahmen. Einige blieben noch eine zeitlang stehen und begrüßten bekannte Gesichter. Um 19 Uhr, alle hatten inzwischen an ihren Plätzen Platz genommen, ertönte Musik über die Lautsprecher. Alle Blicke richteten sich Richtung Bühne. Die Veranstaltung wurde durch den ersten Showact am Abend von Movement Family e.V. eröffnet. Lukas und seine Jungs präsentierten im Rhythmus der Musik Tanzakrobatik vom Feinsten.

Gala-Veranstaltung in den Räumlichkeiten des LBV Phönix
Gala-Veranstaltung in den Räumlichkeiten des LBV Phönix

Durch den Abend führte die NDR Kultur Moderatorin Andrea Wilke 

Durch den Abend führte die NDR Kultur Moderatorin Andrea Wilke, gebürtige Lübeckerin und leidenschaftliche Seglerin. Sozusagen mit Leib und Seele Norddeutsche. Nach dem Auftritt der Movement Family e.V. begrüßte sie die anwesenden Gäste. Gewohnt souverän moderierte sie die Gala und stellte den einzelnen Gästen auf der Bühne interessante Fragen. Gäste im Gespräch waren der Bürgermeister Jan Lindenau, die Kultur- und Sportsenatorin Monika Frank und weitere SportlerInnen.

Moderatorin Andrea Wilke
Moderatorin Andrea Wilke

Interview mit jungen Sportlern

Auf der Bühne standen Annemarie Stark aus Reinfeld vom Boxclub Lübeck, Jan Janku, Vorstand von Movement Family e.V., und der Beachvolleyballer Tilo Rietschel. Annemarie Stark arbeitet in Schwerin als erste hauptamtliche Trainerin am Box-Bundesstützpunkt. Tilo Rietschel ist Deutscher U20-Meister im Beachvolleyball. Sie boteneinen interessanten Austausch und eine spannende Vorstellung ihrer sportlichen Aktivtäten. Danach trat die Damen vom GKV Silbermöwe auf und verzauberten mit einem tollen Showact die Gäste. Im Anschluss wurde das Buffet eröffnet.

Interview mit jungen Sportlern
Interview mit jungen Sportlern

Der Ostholsteiner Tjark Schlößer verzauberte die Gäste

Tjark Schlößer ist gerade einmal 19 Jahre alt und begann bereits mit fünf Jahren mit der Zauberei. Tjark ist Mitglied im Magischen Zirkel in Lübeck. Zu Beginn des Abends ging er von Tisch zu Tisch und führte verschiedene Zaubertricks vor. Am Ende las er die Gedanken einer jungen Frau, die er auf die Bühne gebeten hatte. Sie sollte sich ein x-beliebiges Wort aus einem Buch merken und Tjark Schlößer sollte dieses Wort erraten, was er auch tat, sehr zum Erstaunen der ZuschauerInnen. Danach bat er den Bürgermeister Jan Lindenau auf die Bühne.

Tjark Schlößer verzauberte die Gäste
Tjark Schlößer verzauberte die Gäste

Tjark Schlößer verbrannte Jan Lindenaus 20-Euro-Schein

Tjark fragte Herrn Lindenau nach einem 20-Euro-Schein. Dieser überreichte Tjark wie gewünscht den Schein. Nun bat Tjark Jan Lindenau, eine Ecke vom Schein abzureißen. Danach sollte Herr Lindenau die Scheinnummer laut dem Publikum vorlesen, die sich das Publikum merken sollte. Nun verbrannte Tjark den 20-Euro-Schein vor aller Augen. Danach wurde nach einer Tüte gefragt, die ein Kind vorher verwahren sollte und den Abend über ungeöffnet auf seinem Platz verweilte. Herr Lindenau öffnete die Tüte und eine darin befindliche Dose mit Erdnüssen In der Dose befand sich der zuvor verbrannte 20-Euro-Schein. Sowohl die Nummer als auch die abgerissene Ecke stimmten überein. Verrückt! Die Gäste und Herr Lindenau applaudierten.

Tjark Schlößer und Jan Lindenau
Tjark Schlößer und Jan Lindenau

Viele weitere Showacts traten an diesem Abend auf

Nun folgte ein junges Duo mit einer Tanzeinlage und eine Gruppe junger Frauen, die eine selbst choreographierte Tanzeinlage präsentierten. Ein toller Abend! Um 22 Uhr waren alle Showacts beendet und die Moderatorin Andrea Wilke verabschiedete sich mit den Worten, die Tanzfläche sei eröffnet. Sie erhielt einen herzlichen Applaus und die ersten Gäste tanzten zur Musik des DJs.

Jan Janku und Movement Family
Jan Janku und Movement Family

Großer Dank an Karolin Hilsenstein

Anfänglich wurde der stellvertretenden Vorsitzenden Karoline Hilsenstein durch den Ersten Vorsitzenden des Turn- und Sportbunds der Hansestadt Lübeck e.V., Joachim Giesenberg, gedankt – für ihre Planung und Organisation der Sportveranstaltung. Karolin Hilsenstein kenne ich selbst durch ein Shooting. Vor gut zwei Jahren habe ich sie und ihren Mann auf dem Priwall fotografiert. Sie hatte gelesen, dass ich mir eine weitere Drohne zugelegt hatte und fragte mich, ob ich mit der Drohne Aufnahmen von der Veranstaltung machen könnte. Nun konnte diese aber leider nicht eingesetzt werden, da der Akku der Brille defekt war. Ich hatte aber eine andere Drohne am Start und bat ihr zusätzlich meine Dienste als Veranstaltungsfotograf an.

Danke an Karolin Hilsenstein
Danke an Karolin Hilsenstein

Impressionen des Sportfestes des Turn- und Sportbunds Lübeck e.V. 

Eindrücke vom Sportfest erhältst Du auf den Bildern, die Du hier sehen kannst. Es ist nur ein Teil von denen, die ich gemacht habe, aber ich denke, Du gewinnst einen guten Einblick in eine gelungene Sportveranstaltung. Ich hoffe, dass die einzelnen Aussteller viele neue Mitglieder gewinnen konnten und freue mich schon auf die nächste Veranstaltung. Nebenher traf ich weitere bekannte Gesichter, wie Stefan Kohl, den Ersten Vorsitzenden des LBV Phönix. Wir lernten uns bei den Top-Down-Drohnenaufnahmen vor einigen Jahren kennen und plauderten nebenher ein wenig. Für mich als Fotograf ist es immer wieder ein tolles Erlebnis, eine Veranstaltung fotografisch zu begleiten.