Jetzt Termin vereinbaren!
Fotograf aus Lübeck Andre Leisner
Bekannt aus:

NDR

VOX

Focus

Dumont

Possehl Stiftung

Bekannt aus

NDR | Focus | Dumont Verlag | VOX

Suche
Close this search box.
Du bist hier: Startseite » Leistungen und Preise » Bewerbungsbild Shooting » Die besten Tipps für das perfekte Bewerbungsfoto für Frauen

Die besten Tipps für das perfekte Bewerbungsfoto für Frauen

Ein ansprechendes Bewerbungsfoto kann die halbe Miete bei der erfolgreichen Jagd nach dem Traumjob sein. Dies hat sowohl für Männer als auch für Frauen Gültigkeit.

In diesem Artikel erfährst Du, wie das perfekte Bewerbungsfoto für Frauen aussehen sollte, welche Dos und welche No-Gos es dabei gibt und worauf es wirklich bei einem guten Bewerbungsfoto ankommt.

Zusätzlich verrate ich Dir einige Tipps für das perfekte Bewerbungsfoto für Frauen aus meiner langjährigen Erfahrung als Profi-Fotograf für Bewerbungsbilder.

Perfekte Bewerbungsfotos für Frauen
Perfekte Bewerbungsfotos für Frauen

Unsicherheit und viele Fragen aus meiner Praxis als Profi-Fotograf

Viele Frauen sind verunsichert, wenn es um ein seriöses und zugleich ansprechendes Bewerbungsfoto geht:

  • Soll ich die Haare offen oder lieber gebunden tragen?
  • Lieber für ein hochgeschlossenes Kostüm entscheiden oder darf es doch etwas offener sein?
  • Und wie sieht es mit Schmuck und Make-Up aus? Darf ich etwas mehr auftragen oder ist ein dezentes Make-up die richtige Entscheidung für ein Bewerbungsfoto?

Dies sind nur wenige Beispiele für Fragen, die mir als Profi-Fotograf immer wieder gestellt werden, wenn es um das perfekte Bewerbungsfoto für Frauen geht.

Ist ein Bewerbungsfoto eigentlich Pflicht?

Nein, mittlerweile muss man nicht mehr zwingend der Bewerbung ein Foto beifügen. Es ist jedoch auf jeden Fall zu empfehlen, denn schließlich möchte sich der potentielle Arbeitgeber ein umfangreiches Bild von der Bewerberin verschaffen und dabei spielt eben auch das Aussehen eine Rolle.

Versetze Dich einfach mal in die Rolle des Personalchefs oder der Personalchefin: Du würdest sicherlich auch gerne auf den ersten Blick wissen, mit wem Du es zu tun hast, oder? Sympathie spielt eben auch für eine erfolgreiche Bewerbung eine Rolle und am besten lässt sich der Faktor Sympathie auf einem Foto erkennen.

Seriöses Bewerbungsfoto
Seriöses Bewerbungsfoto

Warum Du in ein seriöses Bewerbungsfoto investieren solltest

Auch wenn Deine Referenzen noch so gut sein mögen, wirst Du Deine Chancen auf eine erfolgreiche Bewerbung erhöhen, wenn Du Wert auf ein gutes Bewerbungsfoto legst. Ich empfehle Dir, ein solches Bewerbungsfoto unbedingt von einem professionellen Fotografen anfertigen zu lassen und Dich nicht mit einem Schnappschuss aus dem Urlaub oder Fotoautomaten vom Einkaufszentrum zu begnügen. Betrachte die Investition in ein professionelles Bewerbungsfoto einfach als Investition in Deine berufliche Zukunft – auf dem Weg zu Deinem Traumjob.

Absolute No-Gos bei einem Bewerbungsfoto

In der Praxis flattern Personalchefs immer wieder Bewerbungsfotos auf den Schreibtisch, die ein absolutes No-Go sind. Ob nun Aufnahmen im Party-Outfit oder ein Bewerbungsfoto, auf welchem dem Empfänger das Dekolleté förmlich ins Gesicht springt …

Folgend präsentiere ich Dir eine Auswahl der größten Pannen, wenn es um das perfekte Bewerbungsfoto für Frauen geht.

  • Zu tiefe Einblicke zeigen. Ganz gleich, ob nun Frau oder Mann, auf dem Bewerbungsfoto solltest Du nicht zu viel Haut zeigen. Im Zweifel knöpfe lieber noch ein Knopf an Deiner Bluse oder dem Hemd zu.
  • Ein Schnappschuss aus dem Urlaub. Auch wenn die Versuchung manchmal groß ist, ein zufällig entstandenes Foto, das einem selbst sehr gut gefällt, als Foto für die Bewerbung zu verwenden, solltest Du darauf verzichten, Fotos aus Deiner Freizeit für eine Bewerbung zu wählen.
  • Lustige Partybilder. Auch wenn solche Bilder für Deine humoristische Seite sprechen, sind sie gänzlich ungeeignet für eine seriöse Bewerbung.
  • Bewerbungsfotos von anno dazumal. Auf dem Bewerbungsbild sollte der Personalchef einen Eindruck davon erhalten, wie Du aktuell aussiehst und nicht wie Du Deine Haare vor fünf Jahren getragen hast. Wähle als Bewerbungsfoto daher nur ein aktuelles Bild.
  • Büroklammer als letzter Halt. Nein, ein Bewerbungsfoto, das Du schnell mal mit einer Büroklammer fixiert hast, sieht auf Deiner Bewerbung einfach nicht schön aus. Wähle stattdessen lieber einen Klebestift, um das Foto auf Deinen Bewerbungsunterlagen zu fixieren.
  • Kunterbunte und aufdringliche Farben. Auch wenn Deine rote Lieblingsbluse in Kombi mit dem mintgrünen Sakko auch noch so trendy und chic aussehen mögen, solltest Du für ein Bewerbungsfoto auf diese Kombination verzichten und sie Dir lieber für andere Anlässe aufheben.

Lies am besten schnell weiter, wie Du es in Sachen perfektes Bewerbungsfoto für Frauen besser machen kannst.

Bewerbungsfoto Kleidung Frau
Bewerbungsfoto Kleidung Frau

Thema Kleidung: Was Du als Frau für ein Bewerbungsfoto anziehen solltest

Einige Studien wollen herausgefunden haben, dass sich männliche Personalchefs gerne für Bewerberinnen entscheiden, die sich auf ihren Bewerbungsfotos mit tief ausgeschnittenem Outfit zeigen. Der Schuss geht hingegen nach hinten los, wenn der Empfänger der Bewerbung eine Frau ist. Über den Grund hierfür kann man freilich nur spekulieren, doch liegt es nahe, dass Frauen größere Konkurrenz befürchten, wenn sich die Bewerberin nur zu anschaulich auf ihren Bewerbungsfotos präsentiert.

Mit diesem Wissen im Hinterkopf gilt also nach wie vor die Devise, dass Du auf Deinen Bewerbungsfotos nicht zu viel Haut präsentieren solltest. Ich rate Dir daher dazu, Dich lieber konservativ zu präsentieren. Immerhin möchtest Du ja auch mit Deinen berufsrelevanten Skills überzeugen und nicht ausschließlich mit einer ansprechenden Optik, oder?

Welche Outfit und Oberteile gut geeignet für ein Bewerbungsfoto sind

Natürlich hängt die Wahl des perfekten Oberteils oder Outfits für ein Bewerbungsfoto auch davon ab, in welcher Branche Du Dich bewerben möchtest. So darfst Du in kreativen Branchen eher von den Standards abweichen, wobei ich Dir für konservative Berufsfelder entsprechend konservative Outfits empfehlen möchte. In den folgenden Abschnitten findest Du einige Vorschläge bzw. Beispiele.

  • Eine dezent gemusterte Bluse oder ein einfarbiges Hemd, bei dem Du ruhig die ersten beiden Knöpfe geöffnet tragen kannst, signalisieren Professionalität. Diese beiden Klassiker sind vor allem für Bewerbungen in konservativen Branchen wie im Bereich der Finanzen oder der Versicherungen zu empfehlen.
  • Eine Bluse mit dezenter Musterung oder ein einfarbiges Hemd mit Blazer wirken besonders professionell und eignen sich daher allem für Bewerbungen für höhere Positionen.
  • Mit einem einfarbigen Shirt mit Blazer wirkst Du modern und professionell. Gleichzeitig ist diese Kombi etwas entspannter als die Version mit einem Hemd bzw. einer Bluse. Diese Kombination eignet sich vor allem für lockerere Arbeitgeber, beispielsweise in der IT- oder der Kreativ-Branche.
Perfekte Frisur Frau
Perfekte Frisur Frau

Gibt es die perfekte Frisur für ein perfektes Bewerbungsfoto?

Nein, eine perfekte Frisur für ein Bewerbungsfoto gibt es im Grunde nicht, denn die Wahl der Frisur sollte auch von Deinem Typ abhängen. Auf Deinem Bewerbungsfoto solltest Du schließlich authentisch rüberkommen und nicht versuchen, jemand anderes sein zu wollen als Du eigentlich bist. Selbstverständlich existieren aber einige Grundregeln in Sachen Frisur, die ich Dir in den folgenden Abschnitten gerne präsentieren möchte.

  • Als goldene Regel gilt natürlich, dass Deine Haarpracht gewaschen, gekämmt und einen ordentlichen Eindruck hinterlassen sollte.
  • Ob Du die Haare auf dem Bewerbungsfoto offen, als Zopf oder als Dutt tragen möchtest, hängt im Grunde von Deinen persönlichen Vorlieben ab. Stell Dir einfach die Frage, ob Du mit der gewählten Frisur auch im beruflichen Alltag herumlaufen würdest oder eher nicht.
  • Solltest Du Dich partout nicht entscheiden können, dann empfehle ich Dir, Dich für den klassischen Zopf zu entscheiden. Dieser ist im Grunde für jede Art der Bewerbung passend und wird nie ein Ausschlusskriterium sein.

Thema Schmuck: Klotzen oder lieber kleckern?

Einem Lied zufolge sind Diamanten der beste Freund einer Frau. Behangen mit edlem Geschmeide und teuren Klunkern dürfte man auf dem Arbeitsmarkt aber so seine Schwierigkeiten haben. Doch keine Sorge, gänzlich auf Schmuck verzichten musst Du auch nicht. Die Menge an Schmuck, die Du auf Deinem Bewerbungsfoto trägst, solltest Du auch davon abhängig machen, ob Dein Dekor alltagstauglich für den gewünschten Beruf ist.

Ketten und Ohrringe

Wenn Du Dich also auf eine handwerkliche Stelle bewirbst, dann würden Ketten und Ohrringe im beruflichen Alltag nur stören. Du solltest sie daher auch auf Deinem Bewerbungsfoto weglassen. Kleine Ohrstecker bilden allerdings eine Ausnahme, wenn Du diese regelmäßig trägst. In diesem Fall gehören sie einfach zu Dir und zeugen von einem authentischen Style.

Weniger ist mehr

Für Jobs im Büro ist Schmuck grundsätzlich in Ordnung. Er beweist auch, dass Du Wert auf ein gepflegtes Äußeres legst. Achte dabei aber auf die Devise, dass weniger mehr ist. So solltest Du Dich für dezente Ketten in Silber oder kleine Ohrringe entscheiden. Diese Accessoires werten Dein Outfit auf.

Optionales MakeUp beim Shooting
Optionales MakeUp beim Shooting

Make-up: Darf ich ein wenig mehr auftragen?

Wenn Du Dich nie schminkst, dann solltest Du auch auf Deinem Bewerbungsbild damit nicht übertreiben. Grundsätzlich solltest Du die Menge an Make-up von der Branche und dem Beruf, für den Du Dich bewirbst, abhängig machen. Wenn Du Dich beispielsweise als Stewardess bei einer Airline bewirbst, zählt Make-up gewissermaßen zur Arbeitskleidung. Du solltest der Personalchefin oder dem Personalchef also die Gelegenheit geben, Dich so zu sehen, wie Du Dich auch im beruflichen Alltag präsentieren würdest.

Bei der Mehrheit an Berufen ist Schminke auf dem Bewerbungsfoto jedoch freiwillig. Möchtest Du auf Nummer sicher gehen, dann trage so viel Make-up auf wie im Alltag. Nichts falsch machen kannst Du in jedem Fall mit einem natürlichen und gepflegten Look.

Wenn es ein bisschen mehr sein darf

Bewirbst Du Dich auf eine höhere Position, darfst Du in Sachen Bewerbungsfoto noch ein Schippchen drauflegen. Wähle die Schminke hierbei so, als würdest Du als Gast auf eine Hochzeit gehen. Es darf also ein dezentes Rouge, ein neutraler Lippenstift, etwas Wimperntusche und ein Lidschatten in warmen Naturtönen sein. Auf falsche Wimpern hingegen solltest Du verzichten, denn diese sind weder auf einem Bewerbungsfoto noch auf einer Hochzeit der Renner.

Bewerbungsbild Frau
Bewerbungsbild Frau

Checkliste für das perfekte Bewerbungsfoto als kurze Übersicht

  • Wähle ein Outfit, das in Sachen Eleganz zum Arbeitgeber und der jeweiligen Position, für die Du Dich bewirbst, passt.
  • Achte darauf, dass sich Deine Kleidung auf dem Bewerbungsfoto vom Hintergrund abhebt.
  • Wenn Du Dich für eine Kombination aus Bluse und Blazer bzw. Shirt und Blazer entscheidest, sollten diese farblich zusammenpassen.
  • Deine gesamte Optik ist gepflegt – dies gilt auch für Deine Haare, die gewaschen und gekämmt sind. Offene Haare sind dabei insbesondere für lockerere Arbeitgeber in der IT- oder Kreativ-Branche zu empfehlen, während Du mit einem Zopf auf keinen Fall einen optischen Fehler begehen wirst.
  • Entscheide Dich für dezenten Schmuck, der auch mit Deinem beruflichen Arbeitsalltag harmoniert.
  • In Sachen Make-up solltest Du es nicht übertreiben und Dich für einen Level an Kosmetika entscheiden, die Du auch als Gast auf einer Hochzeit tragen würdest.

Fazit: In diesem Artikel habe ich Dir einige wertvolle Tipps für das perfekte Bewerbungsfoto für Frauen gegeben. Wenn Du diese Tipps beherzigst, wirst Du die Chancen auf eine erfolgreiche Bewerbung für Deinen Traumberuf in jedem Fall erhöhen können. Wie bei so vielen Dingen im Leben gilt auch hier die Devise, dass weniger häufig mehr ist.

Beachte dieses Motto vor allem, wenn es um ein dezentes Make-up und Schmuck für das Bewerbungsfoto geht. Abschließend möchte ich Dir noch einmal empfehlen, das Bewerbungsfoto bei einem Profi-Fotografen schießen zu lassen. Ein professionelles und seriöses Bewerbungsfoto für Frauen wirst Du nur in einem professionellen Umfeld von einem Profi-Fotografen erhalten können.