Jahresrückblick 2015 in Bildern

Ein ereignisreiches Jahr 2015

Das Jahr 2015 verging nicht wie im Zeitraffer, sondern wie auf der Überholspur. Daher möchte ich kurz mit euch das Jahr 2015 Revue passieren lassen. Anfang des Jahres beschäftigte ich mich viel mit der Bildretusche und entwickle mich seitdem stetig weiter. Ich las unzählige Artikel und sah ebenso viele Tutorials. Hinzu kamen etliche TFP-Shootings, bei denen ich die neusten Erkenntnisse anwandte. Mit jedem Shooting lernte ich dazu, ganz nach dem Motto „Versuch und Irrtum“!

Portrait am Fenster

Relaunch der Homepage und neues Logo

Mit den neuen Anforderungen an meine Webseite kam auch der Wunsch nach einem eigenen Logo. Die Webseite setzte ich in Eigenregie um, das Logo gab ich in Auftrag. Nebenher Shootings, Bildbearbeitung, frische Texte für die Webseite, einlesen in neue Software und Datenschutzbestimmungen und einiges mehr. Kein Wochenende seither, an dem nicht etwas zu tun war.

Defizite erkennen und abstellen

Meine Defizite sind mir bekannt. Dazu zählt nach wie vor noch die kreative Ideenfindung, was neue Shootings anbelangt, das professionellere Arbeiten mit Photoshop als auch die Beherrschung sämtlicher Techniken in jeglichen Situationen. Ich gebe zu, dass es noch einiges zu optimieren gibt, wobei das auch daraus resultiert, dass ich einen sehr hohen Anspruch an mich selbst habe und mich stets im Tun verbessern möchte.

Eine größere Reichweite dank Social Media

Seit Ende 2014 nutze ich Facebook als Kommunikationskanal und um mich mit meiner wachsenden Fangemeinde auszutauschen. Dazu habe ich viel Feedback erhalten, positive und konstruktive Kritik, wofür ich jedem Einzelnem von euch dankbar bin. Danke, dass ihr mich bestärkt in dem, was ich tue und auch offen kommuniziert, was euch nicht gefällt!

Rückblick in Bildern 2015

Nachfolgend das Jahr 2015 in Bildern. Einige Bilder sind noch aus Ende 2014, aber mit dem Wissensstand in der Bildretusche 2015 bearbeitet. Ihr könnt euch die Bilder hier anschauen oder auch auf meinem „YouTube Kanal Andre Leisner„. Was ich sonst noch 2015 an Auftragsarbeiten hatte, könnt ihr auf der Bildergalerie Seite sehen (Galerie – oben im Menü verlinkt).

2 Comments

1. Tolle Bilder hast Du hier, in Deinem Rückblick und auch sonst auf der Homepage. Dein Stil gefällt mir dabei sehr gut. Zumal ich immer ein wenig neidisch auf Portrait und Peoplefotografien schaue, da mir dafür jegliches Talent fehlt. Ich habe das mal probiert, das taugt nichts. Ich bleibe bei Landschaften, Tieren und was man sonst auf Reisen finden kann.

LG Thomas

• Hallo Thomas,
      danke, so ähnlich geht es mir noch mit der Landschafts- und Städtefotografie, wie auf Deinem BLOG angesprochen 🙂 Üben wir halt weiter und irgendwann gelangen wir zu einem Punkt, an dem wir dann auch mit diesen Bildern zufrieden sind.
      LG André