Fotografischer Jahresrückblick 2016

Jahresrückblick 2016 - Fotografie

Letztes Jahr habe ich viel Neues gelernt. Sei es in der Bildbearbeitung, im Umgang mit Photoshop oder der generelle Umgang mit meiner Fotoausrüstung. Ein externer Workshop in Hamburg, zugeschnitten auf meine Bedürfnisse und Fotoausrüstung, brachte mich im entfesseltem Blitzen ein gutes Stück weiter.

Anspruch an meine Bilder

Die Ansprüche an meine gemachten Bilder sind hoch. Sei es die Bildaufteilung, Bildsprache und Stil, als auch die anschließende Bildbearbeitung, in diesen Bereichen probiere ich noch sehr viel aus. ich kann aber objektiv sagen, dass ich mich zu 2015 ein gutes Stück weiterentwickelt habe.

Alte und neue Shootings

Es gab 2016 viele Bilder die ich bearbeitet habe, aus Shootings des vergangenen Jahres. Einfach weil mir ein Ausdruck mehr zusagte als damals oder aber ich eine Idee hatte, was die Bildbearbeitung anbelangt.

Aufträge und Webseitenentwicklung 2016

2015 relaunchte ich meine Webseite und baue sie seitdem stetig weiter aus. 2016 hatte ich mein erstes Etappenziel erreicht und kann meine Webseite mit „Fotograf Lübeck“ auf Seite 1 wiederfinden. Die Besucherzahlen steigen bisher kontinuierlich an und damit auch meine Aufträge.

Fotografenstammtisch in Lübeck

Über eine Kollegin, bin ich auf den Fotografenstammtisch in Lübeck aufmerksam geworden. Das lustige ist, die Kollegin wohnt direkt schräg von mir gegenüber. Begeistert bin ich über den freundschaftlichen Umgang untereinander beim Stammtisch und darüber hinaus. Das ist eher ungewöhnlich, da es meist unter Wettbewerbern sehr ruppig zugeht und viele Ängste haben, man könnte dem anderen etwas wegnehmen.

Das genaue Gegenteil ist der Fall! Bisher haben wir in der Gruppe uns gegenseitig Aufträge zu geschoben, weil nicht jeder Fotograf das gleiche Interessensgebiet hat oder bereits für den Auftragstermin bereits gebucht ist. Also eine WinWin Situation für die Kunden und uns die Fotografen.

Positives Feedback meiner Auftraggeber

Die positiven Bewertungen auf meinem Google+ Profil, als auch auf meiner Facebook Fanpage freut mich sehr. Dieses Feedback seitens meiner Kunden, gibt mir eine positive Rückmeldung, eine gute Arbeit (einen guten Job) gemacht zu haben. Dazu sind die Follower auf meiner Fanpage weiter gewachsen und haben die 1.600 Fans überschritten. Dafür möchte ich allen Fans/Followern danken, ob Aktive oder Passive!

Zusammenarbeit mit der Kindermodelagentur LiLaLaune Kids

Seit Oktober arbeite ich als Fotograf für die Kindermodelagentur LiLaLaune Kids. Das erfüllt mich mit Stolz und Freude! Seitdem hatte ich viele Kinder und dessen Eltern bei mir zu Besuch. Herausgekommen sind tolle Bilder für die Kinder. Die dann für die Sedcard der Kindermodelagentur LiLaLaune genommen werden.

Erstes Shooting mit einem Pay-Model 2016

Das Jahr 2016 kamen immer mal wieder Anfragen von Pay-Models. Ende des Jahres entschied ich mich dazu, mein erstes Pay-Model zu shooten. Ich wollte und möchte auch dieses Jahr Erfahrungen sammeln Profi-Models zu shooten. Geshootet hatte ich das Model in Hamburg. Drei Stunden haben wir in einem angemieteten Apartment Bilder gemacht. Daraus sind viele schöne Momentaufnahmen entstanden. Eine ganz neue Erfahrung für mich!

Werbung auf photography by andre leisner – Affilate Links

Sicherlich ist dem einem oder anderen aufgefallen, dass ich sowohl Banner, als auch Produktlinks auf meiner Webseite habe (überwiegend im BLOG). Mit diesen externen Links verdiene ich ein bisschen dazu.

Keine Kosten durch den Klick auf einen Link oder Produkt

Ein Klick auf einen der Links kostet nichts. Das verlinkte Produkt oder Shop ist auch nicht teurer, als wenn ihr die Seite direkt besucht. Ich bekomme eine kleine Provision, dass ich einen Kunden vermittelt habe, sofern etwas auf der Seite gekauft wird. Diese Einnahmen refinanzieren zu einem kleinen Teil meine Marketingausgaben und sonstige Projekte.

Ausblick auf das Jahr 2017

Neben der weiteren Fortbildung in Sachen Bildbearbeitung und fotografischem Wissen, steht auch der weitere Ausbau meiner Webseite auf meiner ToDo-Liste. Eins steht fest, das neue Jahr wird genauso Aufregend und Ereignisreich wie das Letzte und ich freue mich drauf!

Vielen Dank allen, die mich in jeglicher Form bei meiner Arbeit als Fotograf 2016 unterstützt haben!

Viele Grüße
Euer André

Mein Jahresrückblick aus 2016 in Bildern

Wenn Du auf eins der Bilder klickst, kannst Du Dir die Bilder auch in groß ansehen und Dich durchklicken!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.