Jetzt Termin vereinbaren!
Fotograf aus Lübeck Andre Leisner
Bekannt aus:

NDR

VOX

Focus

Dumont

Possehl Stiftung

Bekannt aus

NDR | Focus | Dumont Verlag | VOX

Suche
Close this search box.
Du bist hier: Startseite » Drohnenfotografie in Lübeck und Umgebung » Wirtschaftliche Auswirkungen der Drohnentechnologie in SH

Wirtschaftliche Auswirkungen der Drohnentechnologie in Schleswig-Holstein

Drohnen sind cool und eine der besten Erfindungen der letzten Jahre. Warum? Dafür gibt es eine ganze Reihe an guten Gründen. Interessiert es dich, welche guten Gründe ich meine? Dann lies einfach weiter, denn in diesem Artikel geht es darum, in welchen Bereichen des Lebens Drohnen kaum noch wegzudenken sind und warum sie für Schleswig-Holsteins Wirtschaft so wichtig sind.

Aber vielleicht hast du bisher noch nicht so viel von Drohnen gehört? In diesem Fall möchte ich dir zunächst erklären, was Drohnentechnologie eigentlich bedeutet.

Was versteht man unter der Drohnentechnologie?

Mit der Drohnentechnologie meint man die Entwicklung und die Anwendung von flugfähigen Drohnen. Sie lassen sich in unterschiedlichen Größen und Formen herstellen und reichen von kleinen Drohnen für den privaten Einsatz bis hin zu großen industriellen Drohnen, die man für kommerzielle oder auch militärische Zwecke verwendet.

Wirtschaftswirkung der Drohnentechnologie
Wirtschaftswirkung der Drohnentechnologie

Was sind typische Anwendungsgebiete von Drohnen?

Drohnen sind vollgestopft mit moderner Technologie und besitzen häufig Sensoren, Kameras und anderes technisches Equipment. Damit ist es möglich, Daten zu sammeln und zu übertragen. Diese Daten wiederum verwendet man für unterschiedliche Zwecke. Doch was sind eigentlich die typischen Bereiche, in denen Drohnen zum Einsatz kommen können?

  • Luftaufnahmen und Fotografie: Drohnen werden oft für Luftaufnahmen und Fotografie eingesetzt, sei es für Filmproduktionen, Werbung, Immobilienvermarktung oder zur Überwachung von Landschaften.
  • Vermessung und Kartografie: Drohnen können genutzt werden, um präzise Vermessungen durchzuführen, topografische Karten zu erstellen und Geländemodelle zu generieren.
  • Wissenschaftliche Forschung: In verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen, wie Geologie, Ökologie und Meteorologie können Drohnen dazu verwendet werden, Daten in schwer zugänglichen Gebieten zu sammeln.
  • Überwachung und Sicherheit: Drohnen werden in der Sicherheitsbranche eingesetzt, um Veranstaltungen zu überwachen, Grenzen zu überwachen und kritische Infrastrukturen zu schützen.
  • Land- und Forstwirtschaft: In der Forstwirtschaft lassen sich Wildbestände mit Drohnen erfassen. Auch kann man Drohnen dazu einsetzen, Felder zu überwachen, Ernteerträge zu schätzen und Bewässerungsmuster zu analysieren.
  • Katastrophenschutz: Im Katastrophenschutz bieten Drohnen die Möglichkeit, Naturkatastrophen aus sicherer Entfernung zu überwachen, beispielsweise um die Ausmaße eines Waldbrandes besser einschätzen zu können.
  • Gebäude und Infrastruktur: Auch die Infrastruktur einer Region oder den Zustand eines Gebäudes lässt sich mit einer Drohne schnell und unkompliziert inspizieren. So lassen sich mögliche Mängel oder Schäden schnell erkennen, auch an schwer zugänglichen Stellen.

Du siehst, dass es an Aufgabenfeldern für Drohnen nicht mangelt. Auf zwei bestimmte Einsatzbereiche von Drohnen möchte ich im nächsten Abschnitt etwas detaillierter eingehen.

Drohneneinsatz bei der Küstenüberwachung
Drohneneinsatz bei der Küstenüberwachung

Drohnen bei der Küstenwache?

Die Überwachung von Küsten funktioniert mithilfe von Drohnen deutlich effektiver und einfacher. Küstenbehörden können mit Drohnen schnell und effizient Daten sammeln, um mögliche Gefahren für die Umwelt schnell zu erkennen bzw. zu überwachen. Typische Beispiele für Gefahren für die Umwelt sind Verschmutzungen durch Öl, eine Überfischung oder generelle Umweltverschmutzung.

Drohnen können aber auch Leben retten, beispielsweise bei einem Schiffsunglück. Sie lassen sich aufgrund ihrer hohen Reichweite dazu einsetzen, schnell große Gebiete zu überblicken und mögliche Überlebende nach einem Schiffsunglück ausfindig zu machen.

Drohnen im Bereich des Tourismus

Bestimmt hast du schon einmal beeindruckende Aufnahmen von berühmten Sehenswürdigkeiten im Netz gesehen. Teilweise wirken diese Aufnahmen so real, als ob du direkt davor stehen würdest. Möglicherweise wurden diese Aufnahmen mithilfe von Drohnen erstellt. Drohnen lassen sich natürlich nicht nur dafür verwenden, um den Buckingham-Palast oder den Eifelturm gekonnt in Szene zu setzen, sondern es kann durchaus auch eine Nummer kleiner sein.

Atemberaubende Drohnenfotografien von regionalen Sehenswürdigkeiten beispielsweise lassen sich in Broschüren oder auch in Online-Präsentationen verwenden und fördern die Lust darauf, diese Gegend einmal mit eigenen Augen zu sehen. Somit lässt sich der Tourismus in einer bestimmten Region in Schleswig-Holstein oder anderswo in Deutschland fördern. Dies hat dann wiederum auch positive Auswirkungen auf die lokale Wirtschaft, denn Touristen bedeuten immer einen wirtschaftlichen Gewinn für eine bestimmte Region.

Regeln und Vorschriften für den Einsatz von Drohnen in touristischen Gebieten

Ohne Regeln und Vorschriften geht es auch im Bereich der Drohnen nicht, denn schließlich möchte man die Sicherheit und Privatsphäre von Touristen und Anwohnern gewährleisten. Das Bundesland Schleswig-Holstein arbeitet in diesem Zusammenhang daher mit Tourismusunternehmen zusammen, um einen sicheren und verantwortungsvollen Einsatz von Drohnen im touristischen Bereich zu gewährleisten.

Schaffung neuer Arbeitsplätze durch Drohnentechnologien
Schaffung neuer Arbeitsplätze durch Drohnentechnologien

Die Drohnentechnologie macht es Unternehmen möglich, Kosten einzusparen

Wie du bereits weiter oben in diesem Artikel erfahren hast, lassen sich Drohnen für vielfältige Zwecke einsetzen. Ganze Industriezweige profitieren vom zunehmenden Einsatz von Drohnen. Dies bedeutet für viele Unternehmen, dass sich Personalkosten reduzieren lassen und sich das Unternehmen noch wirtschaftlicher führen lässt.

Ein prominentes Beispiel in diesem Zusammenhang sind sicherlich Logistik- und Lieferdienste. Mithilfe der Drohnentechnologie lassen sich Lieferzeiten verkürzen und zudem Personal einsparen.

Drohnen heben auch die Foto- und Filmindustrie auf ein neues Level. Immerhin erlauben es Drohnen, Aufnahmen aus der Luft zu machen und auch Videos zu drehen, sodass eindrucksvolle Aufnahmen entstehen.

Nehmen Drohnen Menschen Arbeitsplätze weg?

Kritische Stimmen meinen, dass der zunehmende Einsatz von Drohnen zum Abbau von traditionellen Arbeitsplätzen führt. Klar, Drohnen erledigen viele Jobs schneller und effizienter als es ein Mensch tun könnte. Doch schafft die Drohnentechnologie ihrerseits auch wiederum viele neue Arbeitsplätze, beispielsweise in den Bereichen Entwicklung und Forschung. Und natürlich müssen Drohnen auch produziert und gewartet werden, was zu neuen Arbeitsplätzen führt.

Ist der Einsatz von Drohnen eine ethische Frage?

Sicherlich möchtest du nicht, dass eine oder mehrere Personen ungefragt weiß, wo du dich aktuell befindest. Doch lässt sich dies kaum vermeiden, wenn eine Drohne direkt über deinem Kopf hinwegfliegt. Datenschutz und Privatsphäre sind daher ein wichtiges Thema, wenn es um den Einsatz von Drohnen geht.

Wichtig sind beispielsweise transparente Vorschriften, damit jeder Drohnenpilot weiß, in welchem Ausmaß es ethisch vertretbar und rechtmäßig ist, Drohnen zu verwenden. Dies gilt natürlich auch, wenn Drohnen für Überwachungszwecke, beispielsweise von Gebäuden oder anderen Einrichtungen verwendet werden sollen. Privatsphäre und ausreichender Datenschutz sind also zwei wichtige Themen, die sich immer mit dem Einsatz von Drohnen im Konflikt befinden.

Trends der Drohnentechnologie
Trends der Drohnentechnologie

Welche Trends der Drohnentechnologie sind besonders bemerkenswert?

Natürlich hat sich auch die Drohnentechnologie in den letzten Jahren rasant entwickelt und es werden immer größere Fortschritte erzielt. Lass uns einmal in aller Ruhe gemeinsam spekulieren, welche künftige Entwicklung die Drohnentechnologie nehmen kann – aber natürlich nicht zwangsläufig nehmen muss, Spekulationen eben.

  • Die Reichweite einer Drohne wird sich immer weiter vergrößern. Damit lassen sich künftig größere Distanzen überbrücken und größere Gebiete überwachen bzw. erkunden.
  • Da die Künstliche Intelligenz immer ausgefeilter wird und immer schneller lernt, können Drohnen immer komplexere Aufgaben übernehmen.
  • Drohnen der Zukunft lassen sich vielleicht mit immer ausgefeilteren Sensoren ausstatten. Dies macht es immer leichter, Daten zu sammeln und zu analysieren.
  • In der Zukunft ist es sicherlich möglich, Drohnen mithilfe von automatisierten Flugsteuerungssystemen zu lenken. Dies bedeutet einen immer sichereren und effizienteren Einsatz der Drohnen.

Technologische Grenzen beim Drohnenflug

Klar, Drohnen haben ein immenses Potenzial. Aktuell sind sie aber noch in verschiedenen Bereichen begrenzt.

  • Begrenzte Flugzeiten, welche die Effektivität längerer Flüge einschränken.
  • Schwierige Wetterbedingungen beeinträchtigen den Betrieb einer Drohne. Dies ist beispielsweise bei starkem Wind, Schnee oder Regen der Fall.
  • Eine begrenzte Reichweite erschwert die Überwachung größerer Gebiete.
  • Setzt man eine Drohne ein, um Daten zu gewinnen, bedeutet dies häufig große Datenmengen. Das Thema Datenschutz spielt in diesem Zusammenhang eine große Rolle.

Einen Ausblick auf die Zukunft der Drohnentechnologie in Schleswig-Holstein gewagt

Nicht nur in der gesamten Bundesrepublik Deutschland, sondern auch in Schleswig-Holstein bietet die Drohnentechnologie ein enormes wirtschaftliches Wachstumspotential. Die Region an sich besitzt bereits eine ausgezeichnete Bildungslandschaft sowie eine boomende Technologieindustrie. Beides bietet eine ideale Grundlage für die Förderung von Drohnenforschung. Zukünftige Entwicklungen und Trends im Bereich der Drohnentechnologie werden die wirtschaftlichen Chancen in Schleswig-Holstein weiter ansteigen lassen.

Dennoch muss man an dieser Stelle auch technologische Einschränkungen berücksichtigen, die das volle Potenzial der Drohnentechnologie aktuell noch limitieren. Wenn sich diese in der Zukunft aufweichen lassen, dann steht einer vollen Wirkung der Drohnentechnologie in Schleswig-Holstein nichts mehr im Wege.

Berufshaftpflicht Versicherung